„Nur“ 67,7% der Deutschen sind zum heutigen Zeitpunkt geimpft und die vierte Welle rollt auf uns zu. Laut Medien sind dafür hauptsächlich Ungeimpfte verantwortlich. Wir erklären hier eine kurze Übersicht wer die Verantwortlichen sind, wer sich den Ball zuschiebt und wer eigentlich „wo mit wem was hat“.
Die „gefährlichen“ Ungeimpften
Ungeimpfte sind, wie bekannt, generell ein höheres Risiko einer ernsten Pandemie. In diesem Abschnitt geht es jedoch hauptsächlich um Ungeimpfte, die gefährlich werden können und nicht nur Zweifel am neuen Impfstoff haben.
Seit der Pandemie entstanden immer mehr „Fachleute“, so die Medien. Diese verbreiten falsche Fakten und Angst für die, die bisher nur ein ungutes Gefühl gegenüber den Impfstoffen haben. Dazu zählt unter Anderem der Fußballspieler Joshua Kimmich, der lieber auf einen Totimpfstoff warten möchte. Dieser wurde auch bereits angekündigt. Dies bekräftigt natürlich das Zögern der Unentschlossenen, die in der Regel sogar vorsichtiger sind, als Geimpfte oder „gefährliche“ Ungeimpfte, sowie „Verschwörungstheoretiker“.
Die Politik
Als weiterer Schuldiger wird die Regierung benannt. Wir berichteten bereits von Jens Spahn und seinen Machenschaften. Doch die generelle Lage, die langsamen „Booster-Impfungen“ und falsche Handlungen der Politik stehen im Raum. Warum dies geschieht, weiß niemand. Zudem verstärken nun weitere Beschränkungen für Ungeimpfte jede Spaltung. Jedoch ließe sich die 4. Welle nur so aufhalten.
Die Wahrheit
Ob es der Mangel an Wissen oder einfach Angst vor neuen Methoden liegt, eins ist sicher: Der neue mRNA Impfstoff wurde bisher noch nie eingesetzt. Die Funktionsweise ist anders als bei „Totimpfstoffen“. Wir erklären kurz, wie die neue Impfung wirken soll:
Durch die Spritze in die Wehen werden speziell entwickelte DNA-Informationen ins Blut injiziert. Diese sind eine kleine Bauanleitung für die Zellen im Körper. Über diese Anleitung produziert der Körper demnach das Protein, welches vor den Virus schützen soll. Mit dieser Gentechnik ist es möglich, sich eine Abwehr zu schaffen, die der Körper sonst nur bei einer Infektion selbst zusammenstellt (Immunsystem). Kritiker gehen davon aus, dass diese Genmanipulation im Blut zu Schäden des Erbgutes führt. Bewiesen ist dies bisher jedoch nicht.
2. Argument: Die Zeit.
Weitere Aussagen der Kritiker sind, dass die Entwicklungszeit des Impfstoffen „viel zu schnell“ voran schritt und nun am Menschen getestet werde. Die Institutionen hingegen argumentieren damit, dass diese akribisch und vielfältig getestet worden seien. Ob dies daran liegt, dass uns generelle „Corona“ Viren bereits seit den achtzigern bekannt sind, ist unsicher.
Die Medien
Es fällt auf, dass Medien verstärkt eine Meinung vertreten und dies auch „durchdrücken“ wollen, so die Kritiker. Dies ist in der Tat bereits aufgefallen, heißt jedoch nicht immer etwas schlechtes. Es fehle eher vielmehr die Offenheit für realistische Diskussionen. Auch dieser Teil verunsichert die Menschen und führt nicht zur Besserung und Akzeptanz des Impfens. Druck erzeugt Gegendruck – so zumindest in den meisten Fällen. Und das auch mit der Ankündigung der vierten Welle. Es seien bald fast 100.000 Todesopfer zu verzeichnen.
Das Problem sei unter Anderem die AfD, so viele Nachrichtenportale. Diese haben in vielen Bundesländern die höchsten Stimmenanteile, z.B. in Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Brandenburg. Eine Umfrage zur Folge besitzen 50% der AfD-Anhänger keinen Impfschutz. Wir können diese Umfrage jedoch nicht prüfen, da diese intern vom Spiegel durchgeführt wurde.
Die Hospital-Inzidenz
Vermehrte Blicke auf die Hospital-Inzidenz sorgen für Vergleiche der „Schwere“ dieser Pandemie. Über diesen Wert wird ermittelt, wie viele Menschen aufgrund von Covid auf Intensivstationen liegen. Darunter zählen mittlerweile auch immer mehr Geimpfte, da der Impfstoff einen rapiden Abfall mit der Zeit verzeichnet. Dies ist der Grund, weshalb Booster-Impfungen nun verstärkt voran getrieben werden, damit die Wirkung erhalten bleibt.
Die Intensivbettenbelegung steht jedoch ebenfalls in der Kritik, da Krankenhäuser mit vielen Covid-Patienten staatlich subventioniert werden und eine Manipulation im Raum stehe.
Die generelle Unsicherheit und Intransparent mache die Situation sehr markant.
Die Zukunft entscheidet?
Es bleibt abzuwarten, welche Strafen, Verbote und mögliche Folgen auf Ungeimpfte weiterhin eintritt. Österreich geht bereits einige Schritte weiter und führt eine Quarantäne für Ungeimpfte und einen Impfzwang für Gesundheitspersonal ein. In einem Beitrag von uns hatten wir bereits erklärt, dass viele ihre Impfpässe legal fälschen, um ihre Freiheiten behalten zu können. Dies stelle ebenfalls eine Gefahr dar.
Es ist ein Spiel mit dem Leben, der Geduld und Menschlichkeit. Die vierte Welle ist auf den Aufmarsch. Wir möchten in diesem Beitrag neutral bleiben und versuchen nur nennenswerte und bestätigte Fakten darzustellen. Am Ende bleibt es jedoch bei jedem einzelnen, wie er/sie/es die Situation nutzt. Wir empfehlen einen klaren Kopf zu bewahren und „Framing“, vermehrt in (Social) Media, früh zu erkennen und nicht extremistisch in eine Meinung verbissen zu sein. Denn dies kann zu einer genau so großen Gefahr werden.
#staysafe