Gesunde Gewohnheiten für Smartphone- und PC-Nutzer

Deutsche sind heute mehr denn je online verbunden. Laut Berichten von Eco, einem Verband der Internetanbieter, haben fast 50 % der Haushalte mehr als sieben Geräte online verbunden. In Übereinstimmung damit ergab eine Umfrage unter jungen Erwachsenen, dass 70 % der Befragten im Alter zwischen 16 und 29 Jahren, die zu Hause leben, ihre Smartphones als ihre Hauptquelle der Unterhaltung betrachten. Für einige dieser Befragten spielt ihr Smartphone eine so große Rolle im Alltag, dass dieses Gerät die häufigste Möglichkeit ist, Freunde zu sehen oder zu sprechen.

Nun, während Smartphones zahlreiche Vorteile bieten, wie die oben genannten Verbesserungen in Bezug auf Bequemlichkeit, Konnektivität und Freizeit, sind sie nicht ohne Risiko. Gesundheitsexperten, einschließlich der WHO, stellen fest, dass zu viel Smartphone-Nutzung eine Vielzahl von Problemen verursachen kann, einschließlich Fettleibigkeit, Sehbehinderungen, depressive Gedanken und mehr. Daher ist es wichtig, einfache, aber effektive gesunde Gewohnheiten für Smartphone-Nutzer zu beachten.

Schutzbrille tragen

Brillen dienen nicht nur zur Korrektur, sondern auch zum Schutz. In Bezug auf die Smartphone-Nutzung kann die richtige Brille Ihre Augen vor dem Computer-Vision-Syndrom schützen. Dieses Syndrom ist durch trockene Augen, verschwommenes Sehen und Rötungen gekennzeichnet, die sich in einigen Fällen zu einer Augenermüdung verschlimmern können. Derzeit schätzt die weltbekannte Cleveland Clinic, dass weltweit bis zu 60 Millionen Menschen darunter leiden.

Das heißt, für die Bildschirmnutzung benötigen Sie Blaulichtfilter Brille. Erhältlich mit und ohne Sehstärke, haben diese Brillen speziell beschichtete Gläser, die blaues Licht blockieren. Viele Gesundheitsspezialisten glauben, dass das von Geräten ausgestrahlte blaue Licht potenziell schädlich sein kann. Im Auge wurde eine übermäßige Blaulichtexposition mit Dingen wie Netzhautdegeneration in Verbindung gebracht. Da diese Brillen blaues Licht herausfiltern, tragen sie zum visuellen Komfort und zur Farbwahrnehmung bei. Da sie von verschiedenen Marken wie Ray-Ban und Oakley angeboten werden, wird es einfach sein, ein Paar zu finden, das Ihnen gefällt.

Täglich Sonnencreme verwenden

Die meisten Menschen wissen, dass sie beim Ausgehen Sonnencreme tragen sollten, um sich vor den UV-Strahlen der Sonne zu schützen. Aber wussten Sie, dass Sie diese auch drinnen brauchen, um sich vor dem oben genannten blauen Licht zu schützen? Der Hautpflegeführer EltaMD erklärt, dass blaues Licht die Haut dazu anregt, mehr Melanin zu produzieren. Mit der Zeit kann übermäßige Bildschirmzeit eine Überproduktion von Melanin verursachen, was zu Melasma führt. Außerdem kann zu viel blaues Licht freie Radikale in der Haut erzeugen. Dies kann sich in Form von schlaffer Haut und feinen Linien manifestieren und das Risiko von Hautkrebs erhöhen.

Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass die Verwendung von breitbandiger Sonnencreme Teil Ihrer täglichen Routine ist. Verwenden Sie Sonnencreme mit SPF 50 sowohl für das Gesicht als auch für den Körper. Je nach Hauttyp und Jahreszeit können Sie zwischen chemischen, physikalischen oder hybriden Formulierungen wählen. Wichtig ist, dass die Sonnencreme sich angenehm auf der Haut anfühlt und nicht abfärbt. Marken wie Nivea und Eucerin haben leichte Sonnencremes, die keinen harten Alkohol enthalten und somit für den täglichen Gebrauch geeignet sind.

Desinfizieren Sie Ihre Bildschirme richtig

Trotz der Tatsache, dass sie auf verschiedenen Oberflächen platziert und täglich von verschiedenen Händen berührt werden, werden Smartphones kaum jemals desinfiziert. Tatsächlich reinigen im Jahr 2024 nur 6 % der Deutschen ihre Smartphones täglich. Dieselbe Umfrage ergab, dass 2 % der Befragten ihre Telefone nur alle paar Jahre reinigen. Denken Sie daran, dass Smartphones Kontakt mit dem Gesicht haben und oft auf Betten, Tischen und Küchentheken platziert werden.Um zu verhindern, dass Ihr Smartphone Bakterien oder Viren beherbergt und verbreitet, machen Sie es sich zur Gewohnheit, es täglich zu reinigen. Es ist keine komplizierte Tiefenreinigung erforderlich. Stattdessen können Sie in den meisten Fällen ein leicht feuchtes Mikrofasertuch verwenden. Sollte das Telefon sichtbar schmutzig sein, können Sie es mit etwas Seifenwasser oder einem Brillenreiniger reinigen. Wenn Ihr Smartphone eine gründlichere Reinigung benötigt, können Reiniger wie Ambersil Universal Screen Cleaner effektiv desinfizieren und Verunreinigungen, Schlieren, Schmutz und mehr ohne die Verwendung von Ammoniak oder Alkohol entfernen.

Previous Post

Macron sichert Selenskyj bei D-Day-Gedenkfeier Unterstützung zu

Next Post

Messe Essen kündigt Mietvertrag für AfD-Bundesparteitag

Related Posts