Wie gesund ist Yoga wirklich?

Wir gehen in diesem Artikel der Frage nach, wie gesund Yoga wirklich ist. Vor allem aber, sollte man auch jeden Tag Yoga machen? Ist Yoga etwa auch gut für die Figur?

Aus Indien mit verschiedenen Praktiken

Yoga kommt bekanntlich aus Indien. Es gibt sowohl geistige als auch körperliche Übungen und bekannte Praktiken, wie beispielsweise Yama, Asanas oder aber auch Askese. Man bezeichnet eigentlich jeden Weg zur Selbsterkenntnis als Yoga. Innerhalb der klassischen Schulen der indischen Philosophie ist Yoga eine dieser sogenannten Darshanas.

Wie bereits gesagt gibt es unterschiedliche Yoga-Formen. Einige sind eher körperlich, andere Yoga Praktiken sind eher geistig. Vielen wird sicherlich die Praktik Pranayama etwas sagen, welche körperlich auch sehr auf Atemübungen setzt. Einen Yoga Praktizierenden nennt man übrigens einen Yogi oder aber auch Yogin.

Yoga ist sogar ein Weltkulturerbe

Ihr habt richtig gelesen, ganz genau, Yoga ist ein Immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO, dies wurde so im Dezember 2016 anerkannt.

Yoga Übungen für Einsteiger zu empfehlen

Yoga hat für jeden etwas zu bieten, denn Yoga ist bereits ungefähr 5000 Jahre alt. Bei der Praktik Asanas geht es um Meditation und vorwiegend auch um Atemübungen. Eine der ersten Übungen die man beim Yoga machen sollte, wäre die sogenannte Schulterbrücke. Sie ist für Anfänger als Grundübung sehr gut geeignet.

Wie gesund Yoga wirklich ist und welche Yoga Übungen ihr euch einmal anschauen solltet, erfahrt ihr im nachfolgenden Video zum Thema Yoga.

Previous Post

Die Börsen stellen den Handel für WDI ein – jetzt sind die Wirecard-Aktionäre am Zuge.

Next Post
Wohnmobil

Wohnmobil mit Übergewicht? Die Autodoktoren zeigen die Lösung

Related Posts