Bruttoinlandsprodukt der US-Wirtschaft im dritten Quartal gestiegen

Die USA ist überrascht, denn ihre Wirtschaft ist im Sommer stärker gewachsen als anfangs erwartet.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Der Vereinigten Staaten stieg im dritten Quartal aufs Jahr hochgerechnet um 2,1 Prozent, wie das Handelsministerium am Mittwoch in Washington bekannt gab. Auf vorläufigen Zahlen basierend war noch von einem Plus von 2,0 Prozent die Rede. Im zweiten Trimester war das Bruttoinlandsprodukt sogar um 6,7 Prozent gestiegen.

Neben den als Folge der Corona-Krise entstandenen Versorgungsengpässen in der Industrie setzte der Wirtschaft stieg die Inflationsrate, was die Kaufkraft der Konsumenten belastet. Die Verbraucherpreise stiegen im Oktober um 6,2 Prozent – der heftigste Anstieg seit November 1990. Die zentrale Notenbank hat bereits die Abkehr vom Krisenmodus eingeleitet und könnte laut Behauptungen am Finanzmarkt Mitte nächsten Jahres auch die Zinsen erhöhen.

Previous Post
Cannabis

Cannabis wird LEGAL! Ampel gibt Kiffen frei

Next Post

Der Brasilianische Bundesstaat São Paulo greift hart durch und sagt den Karneval 2022 ab

Related Posts

Exporterwartungen gefallen

Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich leicht eingetrübt. Die entsprechenden Exporterwartungen des Ifo-Instituts sanken im April…
Mehr anzeigen