Bundesregierung will am Begriff „Künstliche Intelligenz“ festhalten

Bundesregierung will am Begriff "Künstliche Intelligenz" festhalten

Die Bundesregierung hat skeptisch auf den Vorstoß von US-Präsident Donald Trump reagiert, künstliche Intelligenz in der öffentlichen Kommunikation künftig als „Superintelligenz“ zu bezeichnen.

„Die deutsche Öffentlichkeit ist mit künstlicher Intelligenz vertraut“, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Mittwoch der dts Nachrichtenagentur. Deshalb brauche man keine „neue Begrifflichkeit“ dafür. Trump hatte die Ankündigung am Vortag in der UN-Generaldebatte gemacht.

In seiner Rede war Trump auch umfangreich auf den Iran-Krieg eingegangen. Mit Blick auf dieses Thema begrüßte Kornelius grundsätzlich, dass in New York auch Gespräche und Treffen stattfinden. „Soweit es tatsächlich ernsthafte Bemühungen um ein Abkommen mit dem Iran gibt, wird es auch unsere Unterstützung finden“, so der Regierungssprecher.