Schon jetzt haben sich viele der neuen Technologien zum Teil vollkommen unbemerkt einen wichtigen Platz im Alltagsleben erobert. Vieles, was man früher aus spannenden Zukunftsfilmen kannte und was einfach nur wie ein Märchen klang, ist inzwischen längst zur Realität geworden. Gemeint sind zum Beispiel Weiterentwicklungen wie das autonome Fahren oder auch die Gesichtserkennung.
Inzwischen findet die KI auch ihren Einsatz in der Arbeits- sowie auch in der Gaming-Welt. Wer eine Online-Spielothek, wie z. B. LeoVegas, besucht, könnte schon bald den Einsatz von KI erleben. Doch Spielehersteller könnten die KI auch hinter den Fassaden nutzen, um schneller neue Games zu entwickeln.
Die schnell und stetig voranschreitende Digitalisierung hat für die Entwicklung vieler neuer Technologien gesorgt, die dafür verantwortlich sind, dass der Alltag deutlich erleichtert wird.
Neue Technologien und ihr positiver Einfluss auf unterschiedliche Bereiche
Gerade in der Arbeitswelt sorgen heute bereits die neuen Technologien dafür, dass vieles erleichtert und vor allem effizienter wird. Die KI in der Arbeitswelt hat viele effizientere Arbeitsabläufe geschaffen und für sehr viel Entlastung gesorgt. Vielfach arbeiten Mensch und Maschine gemeinsam. Vor allem sorgt der Einsatz der KI dafür, dass viele Arbeitsprozesse als sehr entlastend empfunden werden und zudem auch noch erheblich produktiver sind.
Meist geht es hier um Routinearbeiten ebenso wie um aufwendige Datenanalysen. Das sorgt dafür, dass die Arbeitnehmer zum einen entlastet werden und zum anderen mehr Zeit und Energie für andere wichtige Arbeitsprozesse zur Verfügung haben. Schon jetzt sind viele KI-Tools in unterschiedlichen Bereichen zu wirkungsvollen Assistenten geworden, weil sie die Arbeitnehmer vor allem bei den Routinetätigkeiten deutlich entlasten.
Vom Einsatz der KI profitieren aber auch die Medizin sowie die Pflegebereiche. Hier trägt die KI unter anderem dazu bei, dass wertvolle Vorschläge für die Prävention und neue Therapieansätze entstehen und auch frühzeitige Diagnosen gestellt werden können. Das sorgt vor allem aber auch dafür, dass Dank der technisch-intelligenten Unterstützung Ärzte ihr Wissen viel gezielter einsetzen können.
Dienstleistungen und Produktion profitieren
Viele Dienstleistungsberufe profitieren schon jetzt deutlich von dem Einsatz und der Überlegenheit der KI. Sehr entlastend für die Dienstleister ist beispielsweise die KI im Kunden-Support. Die KI-Systeme übernehmen hier die Standardanfragen sehr effektiv. Erst wenn es zu komplexeren Fragestellungen und Problematiken kommt, findet eine Weiterleitung statt. Auf diese Weise wird zum einen die Kundenzufriedenheit gesteigert und zum anderen wird auch die Effizienz deutlich erhöht.
KI-Roboter tragen in der Industrieproduktion zudem dazu bei, dass die Fehlerquoten geringer ausfallen. Eingesetzt werden sie in der Fertigungs- und in der Qualitätskontrolle. Außerdem werden durch die KI-Unterstützung viele Gefahren deutlich minimiert. Überall dort, wo Arbeiten entweder gefährlich sind, oder wo es zu Gesundheitsgefährdungen kommen kann, werden KI-Roboter eingesetzt. Somit wird der Einsatz von Menschen hier überflüssig.
Die Gaming-Welt ist ein weiterer Profiteur des Einsatzes der KI
Auch in der Welt der Computer- und Videospiele ist der Stellenwert der KI erheblich. Die Regelsätze, die hier zum Einsatz kommen, werden immer komplexer. So können die Spieleentwickler für sehr viel glaubhaftere Reaktionen der Charaktere in der Spielewelt sorgen. Ziel ist es hier, intelligentes Verhalten nachahmen zu können. Die Anforderungen an die KI nehmen weiter zu, weil auch die Spielwelten immer komplexer und größer werden.
Die Maßstäbe, die an die NPCs gesetzt werden, sind hier ganz besonders im Fokus, denn sie werden für die Spieleentwickler immer anspruchsvoller. Schon jetzt müssen die Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) in der Lage sein, immer komplexere Entscheidungen zu treffen. Das Spiel Halo 2 eignet sich an dieser Stelle hervorragend als Beispiel.
Hier sind die feindlichen Aliens zur Zusammenarbeit in der Lage und sie können auch schon ihre Angriffe koordinieren. Die Folge ist, dass sie nun nicht mehr ziellos in die Schusslinie rennen. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass die NPCs nur so intelligent sein dürfen, wie es der Code vorsieht. Keinesfalls sollten sie sich auf der anderen Seite im Spiel frei bewegen können. Sie haben schließlich nur eine unterstützende Aufgabe im Spiel.
Auch die Cloud wird einen immer höheren Stellenwert erlangen
Sowohl in den Bereichen des Spielens als auch bei der gesamten persönlichen Datenverwaltung wird die Cloud eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Was die Spieler betrifft, so wollen sie schon jetzt zu jeder Zeit auf ihre Spiele zugreifen können. Doch das Gleiche gilt auch für die beruflichen und persönlichen Daten. Ein lästiges Übertragen von einem Gerät zum anderen ist längst nicht mehr zeitgemäß.
Gerade in der schnelllebigen Zeit dreht sich vieles darum, sofort einen Zugriff auf die Daten zu haben. Und das vor allem auch von überall. Hierfür sorgt die Speicherung in der Cloud in vollem Umfang. Daten müssen nicht länger aufwendig gesucht und übertragen werden, sondern sie stehen einfach zu jeder Zeit und vor allem von jedem Ort aus zur Verfügung.
In der privaten Welt ist das ein netter und zufriedenstellender Luxus. In der Arbeitswelt sorgt das häufig für sehr viel mehr Effizienz, Zeitersparnis und für mehr Produktivität. Der gesamte Bereich des Cloud-Computings wird an Bedeutung daher weiter deutlich hinzugewinnen.
Immer wichtiger: VR-Technologie
Auch wenn die Entwicklung sich noch in den Anfängen befindet, so kann man bereits jetzt davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine sehr bedeutungsvolle Technologie handelt, die in der Zukunft immer wichtiger und präsenter wird. Das Potenzial ist sehr groß und der Ursprung der VR liegt in der Unterhaltungsindustrie.
Schon jetzt nimmt die Zahl der Videospiele zu, die man in der virtuellen Realität spielen kann. So kann bereits jetzt auf diese Art und Weise gepokert werden. Gleichzeitig hat die VR aber auch schon einen wichtigen Platz in der Gesellschaft und in der Wirtschaft.
Wissenschaft, Medizin und die VR-Technologie
Auch der Bereich Gesundheit und Medizin profitiert: Die VR-Technologie wird schon jetzt zur Behandlung von Phantomschmerzen bei Amputationspatienten eingesetzt. Gleichzeitig kann sie im Bereich der medizinischen Diagnostik unterstützen. Ebenso wirkungsvoll ist sie bei der Schulung von Operationstechniken. Zusätzlich kommt die VR bei der Tele-Medizin zum Einsatz und sie kann das chirurgische Blickfeld erweitern.Studien belegen, dass der Einsatz der VR für die Therapie von Soldaten mit PTBS (Posttraumatischen Belastungsstörungen) eingesetzt werden kann. Hilfreich und wirkungsvoll ist VR zudem bei den Simulationen des Trainings von unterschiedlichen Berufsgruppen. Das betrifft etwa die Aus- und Weiterbildung von Piloten, Astronauten oder auch von Lokführern.