Elon Musk hat Twitter gekauft.
Twitter hat das Kaufangebot von Elon Musk angenommen, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Dies ist eine dramatische Entwicklung für den Milliardär, da er versucht, das „außergewöhnliche Potenzial“ des sozialen Netzwerks zu erschließen.
Musk wird 54,20 Dollar pro Aktie für Twitter zahlen, was seinem ursprünglichen Angebot von insgesamt 44 Milliarden Dollar entspricht.
Die beiden Seiten trafen sich am Sonntag, nachdem die Twitter-Führungskräfte beschlossen hatten, das ursprüngliche Angebot von Musk zu überdenken, wie mehrere Medien berichteten, da er sich eine Finanzierung in Höhe von 46 Milliarden Dollar zur Unterstützung des Geschäfts gesichert hatte.
Der Twitter-Vorstand hatte sich zunächst gegen den Versuch von Musk gewehrt, das Unternehmen zu kaufen.
Nachdem Musk ein Angebot für einen Sitz im Vorstand im Gegenzug für eine Begrenzung seiner maximalen Investition abgelehnt hatte, schuf er eine Abwehrmaßnahme, um Versuche eines „feindlichen Kaufs“ zu verhindern.
Der Deal bringt den Tesla-Chef an die Spitze eines Unternehmens mit 217 Millionen Nutzern und einer einflussreichen Rolle bei der Gestaltung der politischen und medialen Agenda auf beiden Seiten des Atlantiks.
Es wird nicht erwartet, dass der Deal von den US-Wettbewerbsbehörden ernsthaft geprüft wird, da Musks wichtigste Geschäftsinteressen – ein Elektroautounternehmen, das Raketenunternehmen SpaceX und die Firma Boring Company – nicht mit Twitter konkurrieren.