Russland versucht Tschernobyl zu übernehmen

Krieg

Russland versucht Tschernobyl zu übernehmen. Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky hat sich zur aktuellen Situation nach der russischen Besetzung der Ukraine geäußert.

Das ukrainische Staatsoberhaupt hat angekündigt dass die russischen Besatzungstruppen versuchen das Kernkraftwerk Tschernobyl zu übernehmen.

“Die russischen Besatzungstruppen versuchen, das Kernkraftwerk Tschernobyl zu besetzen. Unsere Verteidiger geben ihr Leben, damit sich die Tragödie von 1986 nicht wiederholt” schriebt der ukrainische Präsident.

Er fügte hinzu dass er dies der schwedischen Premierministerin Magdalena Andersson gesagt habe: “Dies ist eine Kriegserklärung an ganz Europa.”

Internationale Medien berichten bereits von Opfern in den Reihen der ukrainischen Armee und der Zivilbevölkerung, während die Russen weiter auf die Hauptstadt Kiew vorrücken.

Ansonsten haben die ukrainischen Streitkräfte nach eigenen Angaben fünf russische Flugzeuge und einen Hubschrauber abgeschossen.

Previous Post
Ukraine

Ukraine-Konflikt: Was wir über die Invasion wissen

Next Post
Ukraine

Russland erobert Militärflugplatz nahe Kiew

Related Posts