Wahlen

Auch ZDF-Politbarometer sieht CDU in NRW knapp vorn

Auch ZDF-Politbarometer sieht CDU in NRW knapp vorn. Etwas über eine Woche vor der Landtagswahl in NRW sieht auch das ZDF-Politbarometer die CDU knapp vorn.

Wenn schon diesen Sonntag Wahl wäre, kämen die Christdemokraten auf 30 Prozent, die SPD auf 28 Prozent. Das gleiche Ergebnis veröffentlichte am Vortag Infratest, und auch bei der Wahl vor fünf Jahren war die CDU schließlich zwei Punkte vor der SPD, wenngleich auf geringfügig höherem Niveau.

Die Grünen werden im Politbarometer aktuell aber zwei Punkte stärker gesehen als bei Infratest und fast dreimal so stark wie vor fünf Jahren, bei 18 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgen in der ZDF-Umfrage FDP und AfD mit jeweils sieben Prozent, die Linke würde mit 3 Prozent weiterhin nicht in den Landtag kommen. Die Sonstigen sind zusammen bei sieben Prozent.

Die Wahl zum 18. Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen soll am 15. Mai stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Previous Post
Impfung

Stiko-Chef rät dringend zur vierten Impfung

Next Post
Agentur für Arbeit

Kurzarbeit im April kräftig zurückgegangen

Related Posts