Putin zwingt Lagarde zur Zinserhöhung

Europäische Zentralbank

Putin zwingt Lagarde zur Zinserhöhung. Die Inflation steigt in Deutschland auf 7,4% im April, so hoch wie schon lange nicht mehr. Die EZB ist nun unter Druck den Leitzins zu erhöhen. Die Glaubhaftigkeit ist ja auch schon lange nicht mehr gegeben. Seit über einem Jahr spricht Christine Lagarde von einer kurzfristigen Inflation durch die Pandemie und hat sich bislang geweigert den Leitzins zu erhöhen.

Es besteht mittlerweile schon ein mehr als mittelfristiger Zeitraum in Europa wo die Zinsen steigen. Und der Krieg in der Ukraine wird auch noch andauern bis Jahresende, so gehen Experten von aus. Und auch danach wird sich die Weltwirtschaft nicht mehr so schnell erholen. Das Schlimme daran ist, es wurde durch Ignoranz erst zu spät daran gedacht den Leitzins zu erhöhen.

So dass die Auswirkungen, wenn jetzt der Leitzins angehoben wird, erst viel später greifen werden und die Menschen die ohnehin jetzt schon auf die steigenden Preise mit Verzicht reagieren, dementsprechend die stärksten Auswirkungen haben. Während sich der reichste Mensch der Welt, seit Pandemiebeginn sein Vermögen verdoppelt hat und sich nebenbei Twitter kauft, wissen die meisten Menschen selbst in den Industrieländern nicht mehr wie Sie Ihren Lebensstandard halten sollen.

Schade das die EZB von einer Chefin geführt wird, die es nicht besser weiß, wie es ist über die Runden zu kommen und eine Zinspolitik betrieben hat für die Aktionäre und die Reichen und nicht für den Durchschnittsbürger.

Previous Post
Tschernobyl

Strahlung bei Tschernobyl erhöht

Next Post
Boris Becker

Boris Becker zu zweieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt

Related Posts