Der Ölpreis steigt ins Unermessliche. Der Ölpreis ist derzeit so hoch wie seit 2008 nicht mehr und steuert auf ein neues Allzeithoch hin.
Der Krieg in der Ukraine, lässt die Angst um die Deckung der benötigten Energieressourcen steigen. Daher steigt auch der Ölpreis. 1 Barrel stieg am Sonntag auf 139,13 Dollar zwischenzeitlich. Das aktuelle Allzeithoch ist damit nicht weit entfernt.
Der Höchste Preis je Barrel waren 147,50 Dollar. Derzeit steigt es am Tag zwischen 8 bis 9 Prozent und man kann davon ausgehen, dass die Tage ein neuer Rekordpreis entstehen wird.
Derzeit denken die USA und Europa über ein Importverbot von russischem Öl nach. Weil mit dem Geldern auch zum Teil der Krieg in der Ukraine finanziert wird und dies zu einem nicht unerheblichem Teil.
Sollte dies geschehen würde es den Anstieg des Ölpreise weiter fördern. Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sich gegen diesen Schritt ausgesprochen.
Der Bereich des Energiesektors wurde bislang von Russland noch nicht sanktioniert. Die Ukraine fordert diese Sanktion schon seit mehreren Tagen.
Auch im Deutschem Fernsehen haben diverse Satire Sendungen auf diesen Widerspruch zur Finanzierung des Krieges aufmerksam gemacht.
Und auch an den Tankstellen ist der Anstieg des Ölpreises jeden Tag aufs Neue zu spüren.