Wie man den besten Ort für den Heimarbeitsplatz findet

Ein Platz zum Arbeiten zu Hause ist in fast jedem Haushalt ein unerlässlicher Raum. Doch leider verfügt nicht jeder über ein separates Arbeitszimmer. So werden wir vor einer Herausforderung gestellt, wo man einen Arbeitsbereich in einer Wohnwohnung finden und wie man ihn einrichten kann, damit er…:

1. komfortabel ist

2. alles enthält, was Sie brauchen

3. sich perfekt in das Innere der Wohnung einfügt.

Um die Frage zu beantworten, wie Sie Ihren Arbeitsplatz zu Hause organisieren sollten, müssen Sie einige Grundsätze kennen, um einen gemütlichen Raum zu schaffen.

Grundsätze für die Organisation

  • Zu Beginn müssen Sie entscheiden, wie viel Platz Sie benötigen. Dann auch was in diesen Bereich einbezogen werden soll. Wenn Sie vor einem Computer sitzen, reicht ein kleiner Computertisch. Wenn Sie es mit Papieren oder Büchern zu tun haben, sollten Sie sich im Voraus überlegen, wo Sie sie aufstellen, damit sie immer in Reichweite sind.
  • Werfen Sie einen Blick in Ihre Wohnung und schauen Sie, ob dort Platz für eine Arbeitsecke ist. Wenn ja, finden Sie einfach ein gutes Design für Ihren Raum. Wenn nicht, versuchen Sie, den Ihnen zur Verfügung stehenden Raum neu zu organisieren.
  • Überlegen Sie, wie das Licht Ihr Büro erreichen wird: von einem Fenster, von einer Leuchte usw. Überlegen Sie, ob Sie eine Lampe so aufstellen und anschließen können, dass Sie später nicht unter Lichtmangel leiden müssen.
  • Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihren Arbeitsplatz zu Hause einzurichten, sollte er nicht mit der allgemeinen Einrichtung Ihrer Wohnung oder Ihres Zimmers kollidieren.

Separater Raum

Die beste Lösung wird ein separater Raum sein. Dann können Sie den Raum so einrichten, wie es Ihnen gefällt. Stellen Sie genügend Regale auf. Suchen Sie sich einen Tisch der Ihnen genau passt. Denken Sie an die richtige Größe der Tischplatte, auf der alles Utensilien Platz finden, und die richtige Höhe hat. Den zweiten Punkt lösen Sie am besten, wenn Sie sich einen höhenverstellbaren Tisch aussuchen. Ist der höhenverstellbare Schreibtisch elektrisch, so werden Sie auch Zeit für eine kurze Augenübung oder Entspannung haben.

Das Wohnzimmer

In der heutigen Welt hat nicht jeder die Möglichkeit, seinen Arbeitsplatz in einem separaten Raum einzurichten. In der Regel muss er in einem der Wohnräume, z. B. dem Wohnzimmer, eingerichtet werden. Damit sich der Arbeitsbereich harmonisch in den Gesamtraum des Wohnzimmers einfügt, sollten Sie sich überlegen, wie Sie den Schreibtisch, die Regale und die Ablageflächen gestalten möchten, die Sie benötigen. Sie können den Raum mithilfe von Trennwänden abtrennen, die als Raumteiler dienen und Platz für die von Ihnen benötigten Gegenstände bieten. Auch hier ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch an dem richtigen Ort – er passt sich allen Ihren Familienangehörigen an.

Im Schlafzimmer

Während das Wohnzimmer ein Ort ist, an dem sich die Mitbewohner einmischen können, ist das Schlafzimmer etwas abgeschiedener. Doch Sie müssen Ihren Schlafbereich abgrenzen. Das können Sie erreichen, indem Sie einen Vorhang zwischen Bett und Tisch aufhängen, eine Trennwand oder einen Baldachin aufstellen.

In der Küche

Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz hier einrichten möchten, sollten Sie daran denken, dass es für Geräte oder Unterlagen gefährlich werden könnte, wenn sie direkt neben dem Herd oder der Spüle platziert werden. Daher können Sie den Küchenbereich mit Regalen abgrenzen oder einen Doppeltisch verwenden: eine Seite für den Schreibtisch, die andere für die Küche.

Auf dem Balkon

Jede Wohnung und jedes Haus hat in der Regel einen Balkon, aber oft ist dieser nur ein Aufbewahrungsort für unnötige Dinge. Sie können den Balkon besser nutzen und ihn zu Ihrem Arbeitszimmer machen. Er sollte isoliert und verglast sein, damit Sie ihn nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter nutzen können.

Ein warmer Boden und gute Fenster machen den Balkon zu einem gemütlichen Ort zum Arbeiten. Die Größe des Tisches und der Regale sollten Sie entsprechend der Größe des Balkons wählen. Versuchen Sie, den gesamten verfügbaren Platz zu nutzen, um alle Ihre Sachen unterzubringen. Der große Vorteil dieses Raums ist, dass es viel Licht und frische Luft gibt, und es ist angenehm, in einer solchen Umgebung zu arbeiten.

In der Abstellkammer oder Vorratsraum

Die Organisation Ihres Arbeitsplatzes ist einfacher als auf einem Balkon, da Sie keine Wärmedämmung oder zusätzliche Heizung benötigen, aber Sie müssen ein wenig kreativer sein. Abstellräume sind tendenziell kleiner als Balkone, haben aber in der Regel Türen, um den Bereich vom restlichen Wohnraum abzutrennen.

Sie könnten einen kleinen Tisch in die Speisekammer stellen und den Rest des Raums für zusätzliche Regale und Ablageflächen freilassen. Wählen Sie helle Farben und entscheiden Sie sich für ein Beleuchtungssystem für den Abstellbereich. Im Gegensatz zu einem Balkon werden Sie nicht so viel natürliches Licht haben, stellen Sie also sicher, dass Sie in diesem Bereich Lichter haben.

Optionen für die Platzierung

Hier sind einige Ideen für clevere Arbeitsbereiche, die Ihnen helfen können, Ihr Büro zu organisieren, ohne zu viel Platz zu beanspruchen.

In einer Nische

Viele Wohnungen haben Wandnischen, die normalerweise zur Dekoration verwendet werden, aber man kann sie auch praktischer nutzen: Sie können einen kleinen Schreibtisch hineinstellen und ein paar Regale anbringen.

In einem Schrank

Einen Schreibtisch in einen Schrank zu stellen, ist eine gute Option für Menschen, die keinen zusätzlichen Stauraum haben. Sie können nicht nur Platz in Ihrer Wohnung sparen, indem Sie einen Schreibtisch in einen Schrank stellen, sondern Sie können Ihren Arbeitsplatz auch verstecken, wenn Sie ihn nicht brauchen: Schließen Sie einfach die Schranktür. Das ist auch deshalb eine gute Idee, weil Sie so viel Stauraum für Ihre Sachen haben.

Klappbarer Schreibtisch

Wenn Sie eine kleine Wohnung haben und Platz sparen müssen, können Sie den Kauf eines massiven Schreibtisches vermeiden und einen kleinen Klapptisch verwenden. Diese werden in der Regel an die Wand gestellt und „entfalten“ sich, wenn Sie sie brauchen.

Fensterbank

Der Raum neben dem Fenster hat normalerweise keine Funktion, aber Sie können dort einen Arbeitsplatz einrichten. Eine Fenstersitzfläche ist eine Verlängerung des Fensterbretts. Sie würden keine Quadratmeter verlieren, aber viel Licht und einen bequemen Platz zum Arbeiten gewinnen. Durch Blumen, die sich organisch in den Raum einfügen, können Sie sich dann wie in einer Oase fühlen. Diese schöne Aussichtsgelegenheit lassen Sie nicht verpassen.

Für zwei

Wenn mehrere Personen in der Wohnung einen Platz zum Arbeiten benötigen, können Sie einen Arbeitsbereich für zwei Personen einrichten. Dazu werden normalerweise lange Schreibtische entlang einer Wand im Raum verwendet. Wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben, können Sie auf eine kostengünstigere Option zurückgreifen – einen Schreibtisch für zwei Personen, der durch ein Bücherregal abgetrennt ist. Auf diese Weise haben Sie einen Tisch und Stauraum für sich allein.

Eine andere Möglichkeit für zwei wäre ein höhenverstellbarer Tisch, den Sie und die zweite Person, immer genau für Ihre Bedürfnisse einstellen könnt. Sie sparen damit auch Platz und bekommen noch einen weiteren Vorteil – Sie können auch im Stehen Arbeiten, was für die Gesundheit ein großes Plus wäre!

Jetzt brauchen Sie nur noch Ausdauer und Selbstorganisation, um zu Hause effizient zu arbeiten. Versuchen Sie also, Ihren Arbeitsplatz zu Hause mit allem auszustatten, was Sie brauchen, damit Sie ihn nicht verlassen müssen.

Previous Post

Poker – ein Spiel, das stets populär ist

Next Post
Mukenge und Schellhammer im Schaschlik Haus Rostock

Austellung des Künstlerduos Mukenge/Schellhammer mit Lichtenhagen im April 2023

Related Posts
Einzelhandel - Hubu.de

Visual Merchandising

Rolle und Bedeutung im Einzelhandel Visual Merchandising spielt eine entscheidende Rolle im Einzelhandel. Es handelt sich dabei um…
Mehr anzeigen