Ein eigenes Tattoostudio zu besitzen und zu betreiben, ist eine besonders lohnende Erfahrung. Ganz zu schweigen davon, dass es auch eine Menge Spaß macht.
Jedes Jahr treffen Managerinnen verschiedene Entscheidungen über ihre Tattoostudios, von der verwendeten Ausrüstung bis hin zu den verschiedenen Preispaketen, die den Kundinnen angeboten werden.
Eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen müssen, betrifft die Atmosphäre in Ihrem Tattoostudio. Die richtige Atmosphäre und Stimmung ist unglaublich wichtig – deshalb müssen Sie auch die richtige Musik auswählen. Ohne Musik ist ein Tattoostudio automatisch weniger interessant für typische Kund*innen!
Ich besitze ein eigenes Tattoostudio – Welche Musik sollte ich spielen?
Bevor Sie sich für die Musik entscheiden, sollten Sie erst einmal in ein Tattoomaschinen-Set investieren. Es hat keinen Sinn, die gewünschte Atmosphäre herauszuarbeiten, wenn Sie nicht über die entsprechenden Geräte verfügt, um sie zu gewährleisten. Dies wird dazu beitragen, dass Ihr Salon die besten Aussichten auf Erfolg hat. Danach können Sie sich auf die Musik konzentrieren!
Rock
Die beliebteste Musik, die in Tattoostudios gespielt wird, ist Rockmusik.
Rockmusik ist ein wichtiger Bestandteil der Tätowierkultur. Wenn Sie nicht auf einem anderen Planeten leben, wissen Sie das bereits. Das liegt daran, dass ein großer Prozentsatz der Rockmusikfans sich selbst tätowieren lässt – meist schon in jungen Jahren. So ist es zum Beispiel üblich, dass sich Musikfans in Deutschland die Rolling Stones und ihr ikonisches Logo (allgemein bekannt als das „Lippen und Zunge“-Logo) tätowieren lassen.
In Deutschland gibt es viele Rockbands, von denen Sie die Hintergrundmusik für Ihr Tattoostudio wählen können. Hier sind einige Empfehlungen zum Ausprobieren:
- Tokio Hotel
- Helloween
- Scorpions
All dies sind beliebte Bands, die garantiert die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen, die in Ihr Geschäft kommen, um sich beraten oder tätowieren zu lassen.
Rap
In den letzten Jahren ist die Rap-Musik in Deutschland und Europa immer populärer geworden. Zu den beliebten Künstlern gehören Drake, Kanye West und Bushido. Wenn Sie Rap in die Playlist Ihres Tattoostudios aufnehmen, können Sie alle Besucher*innen bei Laune halten!
Pop
Und schließlich darf man die Popmusik nicht vergessen.
Seit Jahrzehnten hat Pop eine enge Beziehung zur Tattoobranche. Viele Popmusikfans lassen sich Tattoos ihrer Lieblingskünstler und -texte stechen (TikTok ist eine typische Quelle für diesen Trend).
In den kommenden Monaten werden zweifellos viele Fans der Popmusik Ihr Tattoostudio besuchen. Deshalb ist es eine gute Idee, zumindest eine Handvoll Popsongs in Ihre Playlist aufzunehmen.
Denken Sie daran, dass Spotify eine Vielzahl von Playlists für Popmusik zur Verfügung stellt, wenn Sie sich nicht die Mühe machen wollen, selbst eine zu erstellen.
Was sollte ich sonst noch in meinem Tattoostudio haben?
Für die Musik sollten Sie in hochwertige Lautsprecher investieren, die Sie an den Ecken jeder Wand Ihres Studios anbringen können. Auf diese Weise schafft die Musik ein intensiveres Erlebnis für die Kundinnen, die Ihren Laden betreten.
Als Nächstes müssen Sie bequeme Sitzgelegenheiten bereitstellen. Obwohl die Musik im Hintergrund dazu beiträgt, eine positive Stimmung zu schaffen, werden Kundinnen nicht glücklich sein, wenn sie nicht einen schönen Platz zum Sitzen und Liegen haben, wenn sie sich tätowieren lassen. Dabei ist egal, ob es sich um eine kleine Tätowierung auf ihrem Arm oder eine riesige auf ihrem Rücken handelt.
Fazit
Als Managerin eines Tattoostudios haben Sie jetzt alle Informationen, um zu wissen, welche Art von Musik Sie in Ihrem Laden spielen sollten. Ohne Musik im Hintergrund ist es schwierig, ein entspannendes und eindringliches Erlebnis für die Kundinnen zu schaffen. Übersehen Sie sie daher nicht.