Russland-Ukraine: Wie ist es zu der Krise gekommen? Wie ist es zu der jetzigen Situation gekommen und warum könnte es zum Krieg kommen?
Das Hauptthema heutzutage ist die Krise zwischen Russland und Ukraine überall auf dem Nachrichten. Aber wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass die Situation sich so verschlimmert hat, dass es vielleicht zu einem Krieg führen wird.
Nach der Auflösung der Sowjetunion erlangte die Ukraine 1991 ihre Unabhängigkeit zurück und erklärte sich selbst zu einem neutralen Land und bildete Partnerschaften, sowohl mit Russland als auch mit der Europäischen Union.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion expandierte die NATO nach Osten und nahm schließlich Litauen, Lettland und Estland, Polen, Rumänien und andere Länder mit auf und in 2008 gaben sie bekannt, dass sie plane, die Ukraine eines Tages mit aufzunehmen.
Russlands Präsident Vladimir Putin sah die Nato-Erweiterung so nah an der russischen Grenze als Bedrohung an. Herr Putin hat auch darauf bestanden, dass die Ukraine und Weißrussland kulturell und historisch grundsätzlich Teile Russlands sind.
Aber die Beziehungen verschlechterten sich Anfang 2014 drastisch, als Russland schnell in die zur Ukraine gehörende Krim einmarschierte und sie annektierte.
Nach dem, was in letzter Zeit passiert ist, scheint Folgendes die Absicht von Herrn Putin zu sein. Die Ukraine wieder unter russische Kontrolle zu bringen, um ihre Macht zu vergrößern, die sie einst hatten. Aber wie weit er gehen wird, um dieses Ziel zu erreichen, ist noch nicht klar. Es könnte jede Minute eskalieren.