Jugendliche verbringen über eine Stunde täglich mit Videospielen

Vor allem Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit mit dem Spielen von Video- und Computerspielen. Eine Stunde und sieben Minuten pro Tag wendeten 10- bis 17-Jährige im Durchschnitt für Video- und Computerspiele auf, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen der Zeitverwendungserhebung 2022 am Dienstag mitteilte.

Jungen beschäftigen sich im Vergleich zu Mädchen deutlich häufiger mit Video- und Computerspielen: Mit einer Stunde und 46 Minuten verbrachten sie viermal so viel Zeit am Tag mit dem Spielen von Video- und Computerspielen wie Mädchen (26 Minuten).

Mit zunehmendem Alter nimmt die mit Video- und Computerspielen verbrachte Zeit deutlich ab: Mit Abstand die meiste Zeit für Video- und Computerspiele wendeten die 10- bis 17-Jährigen auf (eine Stunde und sieben Minuten). Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren verbrachten im Durchschnitt 38 Minuten täglich mit dem Spielen an Computern, Konsolen, Smartphones oder anderen Geräten. Bei den 30- bis 44-Jährigen waren es durchschnittlich 18 Minuten am Tag, bei den 45- bis 64-Jährigen acht Minuten. Am wenigsten beschäftigten sich ältere Menschen mit Video- und Computerspielen: Auf durchschnittlich sechs Minuten täglich kam die Altersgruppe 65plus. Über alle Altersgruppen hinweg verbrachten die Menschen in Deutschland im Schnitt 19 Minuten am Tag mit Video- und Computerspielen.


Foto: Junge Leute beim Zocken (Archiv) [dts]

Previous Post

Erzeugerpreise im Juli leicht gesunken

Next Post

Immer mehr Seiteneinsteiger als Lehrkräfte

Related Posts