Die deutsche Hip-Hop-Formation K.I.Z steht mit dem Album „Görlitzer Park“ neu an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit.
Es ist demnach das dritte Nummer-eins-Album von K.I.Z. Zudem landet ihr Mixtape „Und der Anschlag auf die U8“ zum Start auf Position 13. Die Toten Hosen kommen mit dem Live-Album „Fiesta y Ruido: Die Toten Hosen Live in Argentinien“ auf den zweiten Platz und Vorwochensieger Pashanim rutscht mit „2000“ an die dritte Stelle.
In den Single-Charts verteidigt die Neuauflage von Herbert Grönemeyers 2006er-WM-Hymne „Zeit, dass sich was dreht“ von Soho Bani und Ericson den Thron und verweist Ayliva & Apache 207 („Wunder“) und Artemas („I Like The Way You Kiss Me“) auf die weiteren Podiumsplätze.
Weitere hoch platzierte EM- und Fußball-Songs sind „Junge Baller“ (6PM Records, Ski Aggu, Haaland936 & Sira, vier) sowie „Major Tom (Völlig losgelöst)“ (Peter Schilling, 15). Der Holland-Hit „Links Rechts“ von Snollebollekes feat. DJ Robin & Ikke Hüftgold kommt auf Rang 65.
Die offiziellen deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab.
Foto: Radio [dts]