Entwicklungsministerin kritisiert Süßwarenhersteller

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) kritisiert deutsche Süßwarenhersteller dafür, ihre Gewinnsteigerungen nicht an die Kakao-Produzenten weiterzugeben.

“Von den guten Geschäften der Schokoladenhersteller profitieren vor allem deren Eigentümer”, sagte Schulze der “Bild”. “Es darf nicht so bleiben, dass Schokoladenkonzerne große Gewinne machen, während die Kakaobauern nicht von ihrer Arbeit leben können.”

Schulze: “Das neue EU-Lieferkettengesetz wird die Konzerne sowieso verpflichten, ihre Einkaufspraktiken zu verbessern. Ich erwarte von Handel und Industrie, dass sie damit jetzt schon anfangen, damit endlich mehr Geld bei den Kakaobauern in Westafrika ankommt. Das ist nicht nur moralisch richtig, sondern auch besser fürs künftige Geschäft: Wer fair handelt, ist dann im Vorteil.”

Foto: Süßigkeiten (Archiv) [dts]

 

Previous Post

Berliner SPD-Vorsitzkandidat Hikel fordert “wirkliche Umverteilung”

Next Post

Benzinpreis weiter gestiegen – Diesel stagniert

Related Posts