Scholz schließt Einsatz westlicher Bodentruppen in Ukraine aus

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schließt den Einsatz von westlichen Bodentruppen in der Ukraine weiterhin aus. Es werde keine Bodentruppen, keine Soldaten auf ukrainischem Boden geben, “die von europäischen Staaten oder Nato-Staaten dorthin geschickt werden”, sagte er am Dienstag in Freiburg.

Damit widersprach er Aussagen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der einen solchen Einsatz am Montag explizit nicht ausgeschlossen hatte. “Wir werden alles tun, was nötig ist, damit Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann”, sagte Macron nach einer Ukraine-Hilfskonferenz in Paris. In der Dynamik dürfe “nichts” ausgeschlossen werden.

Foto: Bundeswehr-Soldaten (Archiv) [dts]

 

Previous Post

Deutsche bei Ukraine-Engagement der Bundesregierung gespalten

Next Post

Deutschland und Kolumbien wollen bei Migrationssteuerung kooperieren

Related Posts