Hofreiter will nach Tod Nawalnys weitere EU-Sanktionen

Der Vorsitzende des Europa-Ausschusses des Bundestags, Anton Hofreiter (Grüne), hat nach dem Tod des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny weitere Sanktionen gegen Russland gefordert. Eine solche “Reaktion von Seiten der EU” wäre “klug”, sagte Hofreiter dem TV-Sender “Welt” am Freitag.

“Es gäbe auch Möglichkeiten: Zum Beispiel der ganze atomare Komplex ist noch nicht sanktioniert, also der ganze Bereich Rosatom hat überhaupt keine Sanktionen”, erklärte der Grünen-Politiker. “Ich glaube, darüber sollte man nachdenken, wo wir was tun können, ohne uns selbst zu schaden.”

Neben dem russischen Staatskonzern Rosatom gebe es noch viele weitere Sanktionsmöglichkeiten, so Hofreiter. “Ich bin sowieso der Meinung, dass wir versuchen müssen alle Bereiche, die irgendwie sanktionierbar sind, zu sanktionieren und dass wir deutlich machen müssen, wir unterstützen die Ukraine mit alldem, was notwendig ist. Putin wird erst dann zurückschrecken vor weiteren Attacken, wenn er versteht, dass wir wirklich stark sind.”

Die Gefängnisverwaltung im Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen am Nordpolarmeer hatte am Freitag den Tod Nawalnys bekannt gegeben. Die Anwälte des Oppositionspolitikers haben den Tod bislang nicht bestätigt.

Foto: Toni Hofreiter (Archiv) [dts]

 

Previous Post

Silberhorn will deutsche Führungsrolle in EU und Nato

Next Post

Trump in Betrugsprozess zu 350 Millionen Dollar Strafe verurteilt

Related Posts