Haseloff will gegen höheren Rundfunkbeitrag Veto einlegen

Die von der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) empfohlene Anhebung des Rundfunkbeitrags um 58 Cent droht wieder einmal wegen Widerstand aus Sachsen-Anhalt aufgehalten zu werden.

Der Ministerpräsident des Bundeslandes, Reiner Haseloff (CDU), erwartet, dass der Landtag die Anhebung ablehnt. “Eine solche Erhöhung ist der Bevölkerung nicht vermittelbar”, sagte Haseloff der “Bild-Zeitung”. “Im Landtag von Sachsen-Anhalt sehe ich dafür keine Mehrheit.”

Damit könnte Sachsen-Anhalt zum zweiten Mal in Folge eine empfohlene Beitragsanhebung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stoppen. 2021 hatte dann allerdings das Bundesverfassungsgericht die fehlende Zustimmung aus Magdeburg für verfassungswidrig erklärt und den Rundfunkbeitrag selbst erhöht.

Foto: Reiner Haseloff am 21.02.2024 [dts]

 

Previous Post

Ökonomen empfehlen Sozialeinschnitte und Steuererhöhungen

Next Post

Gemeinden wollen Bürgergeld an Arbeitsbereitschaft koppeln

Related Posts