Sanktionen für Bürgergeld-Empfänger: Auch FDP signalisiert Zustimmung

Auch aus den Reihen der FDP wird der Vorschlag von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), die Sanktionen beim Bürgergeld zu verschärfen, begrüßt. “Der Vorstoß des Arbeitsministers geht in die richtige Richtung: Es ist der Solidargemeinschaft der Steuerzahler nicht zuzumuten, dass sich andere auf ihre Kosten ausruhen”, sagte der FDP-Sozialpolitiker Carl-Julius dem “Tagesspiegel” (Freitagausgabe): Für die Akzeptanz des Sozialstaats müsse sich Arbeit und Leistung lohnen.

“Der Abstand zwischen Löhnen und Bürgergeld muss spürbar sein und die richtigen Anreize setzen.” Der CDU-Sozialpolitiker Stefan Nacke sagte dem “Tagesspiegel”: “Die Solidarleistung des Bürgergeldes darf keine Einbahnstraße sein.” Sofern es nicht möglich sei, dass man selbst für sich sorge, erwarte die Gesellschaft zurecht Mitwirkung bei Vermittlungs- und Weiterbildungsangeboten. Angesichts der Debatte, ob sich Arbeit noch lohne, schwenke “die Ampel viel zu spät um”, sagte Nacke: “Im Empfinden der Bürger waren klare Sanktionen immer schon selbstverständliche Voraussetzungen für den Zusammenhang von Fördern und Fordern.”

Wer sich allen Jobangeboten verweigere, “muss mit härteren Konsequenzen rechnen”, hatte Heil zuvor der “Bild”-Zeitung gesagt.

Foto: FDP-Logo (Archiv) [dts]

 

Previous Post

Umweltbundesamt warnt: Klimaschutz könnte Bürger überfordern

Next Post

Faeser und Wissing streiten über Verbot von Huawei-Technik im 5G-Netz

Related Posts