Fräsmaschine ist nicht gleich Fräsmaschine – diese Typen sollten Sie kennen

Fräsmaschinen - Hubu.de

Fragt man einen Maschinenbauer, wie er einen Schlitz in ein Werkstück gefräst hat, wird er antworten, dass er eine Fräsmaschine benutzt hat. Allerdings sollte diese Person Ihnen genau sagen, welche der etwa zehn Arten von Fräsmaschinen sie zum Fräsen dieses Schlitzes gewählt hat, warum sie sich für diese entschieden hat und ob es eine andere Art gab, die sie hätte verwenden können, wenn sie eine in ihrer Werkstatt gehabt hätte. Wer hätte gedacht, dass es so viele verschiedene Arten von Fräsmaschinen gibt?

Schauen wir uns einige der gebräuchlichsten Arten von Fräsmaschinen an, die in modernen Werkstätten noch immer Platz finden.

Bettfräsmaschinen

Bei einer Bettfräsmaschine befindet sich der Arbeitstisch auf einem festen Bett, das eine Längsbewegung in der X- und Y-Achse ermöglicht. Da das Bett bei einer Bettfräsmaschine jedoch kein Knie hat, kann es sich nicht in vertikaler Richtung bewegen. Stattdessen wird die vertikale Achse (Z-Achse) der Bettfräse von der vertikalen Spindel bereitgestellt, wodurch die Bettfräse einen 3-Achsen-Bewegungsbereich bietet.

Obwohl Bettfräsmaschinen und Vertikalfräsmaschinen vom Aufbau her ähnlich sind, handelt es sich um zwei verschiedene Arten von Fräsmaschinen. Bettfräsmaschinen sind in der Regel jedoch steifer als Kniefräsmaschinen, werden bei größeren Projekten und schwereren Werkstücken bevorzugt und man kann auch einfach Bettfräsmaschine gebraucht kaufen.

CNC-Fräsmaschine

CNC-Fräsmaschinen sind computergesteuert und arbeiten mit minimaler menschlicher Interaktion. Die Schneidwerkzeuge sind so programmiert, dass sie das Material von flachen oder konturierten Oberflächen abtragen, und das Schneiden von Materialien erfolgt in der Regel schneller als bei manuellen Maschinen. Deshalb eignen sich CNC-Fräsmaschinen hervorragend für Produktionsarbeiten. Da sie komplexe Formen bearbeiten können, sind sie auch ideal für kundenspezifische Teile, die Präzision, Detailgenauigkeit und eine bessere Oberflächengüte erfordern. Mehrere Arten von CNC-Maschinen können auf mehreren Achsen arbeiten, um komplexe Teile herzustellen.

Bei CNC-Fräsmaschinen handelt es sich um vertikale und horizontale Bearbeitungszentren mit Merkmalen wie automatischen Werkzeugwechslern, Werkzeugmagazinen, geschlossenen Arbeitstischen und Kühlmittelsystemen, die alle für eine hochwertige Bearbeitung ausgelegt sind.

Vertikale Fräsmaschine

Die gebräuchlichste Art von Fräsmaschine, die Vertikalfräsmaschine, besitzt eine vertikale Spindel zur Aufnahme von Fräsern, wie Schaft- und Planfräser, für verschiedene Fräsarbeiten. Die Maschine wird zur Bearbeitung von Nuten, zum Schlitzen von Keilnuten, zur Herstellung von ebenen Flächen sowie zum Bohren und Ausbohren von Löchern eingesetzt.

Vertikalfräsen tragen mit verschiedenen Schneidwerkzeugen mit Schneiden Material von Werkstücken aus Metall, Holz, Kunststoff usw. ab. Vertikalfräsmaschinen sind heute mit einer numerischen Computersteuerung (CNC) ausgestattet und werden manuell oder kombiniert betrieben. Der Werktisch der Maschine bewegt sich horizontal von rechts nach links, nach innen und außen und manchmal nach oben und unten, aber immer senkrecht zur Spindelachse. Bei einigen Vertikalfräsen bewegt sich der Tisch nicht auf und ab, sondern der Spindelkopf.

Horizontale Fräsmaschine

Manche nennen sie eine einfache Fräsmaschine, doch für die meisten Maschinenbauer ist sie eine horizontale Fräsmaschine, so genannt, weil die Spindel parallel zum Arbeitstisch verläuft und nicht senkrecht wie bei der Vertikalfräse. Genau wie die Vertikalfräsen bewegt sich die Maschine in drei Achsen, aber die Schneidwerkzeuge werden horizontal montiert.

Neben der horizontalen Spindel bietet die Maschine im Gegensatz zur Vertikalfräse auch die Möglichkeit, einen horizontalen Aufnahmedorn mit anderen Schneidwerkzeugen als bei den Vertikalfräsen zu verwenden. Horizontalfräsmaschinen sind in der Regel robuster und kommen eher bei größeren Werkstücken und schweren Schrupparbeiten zum Einsatz.

Universal-Fräsmaschine

Die Universal-Fräsmaschine ist eine der vielseitigsten Standardmaschinen, die Sie besitzen können. Sie führt verschiedene Fräsarbeiten aus, da sie als horizontale oder vertikale Fräsmaschine eingerichtet werden kann. Mit Zusatzgeräten wie einem Indexierungskopf, einem Nutenfräsgerät oder einem Drehtisch lässt sich die Vielseitigkeit der Maschine noch erhöhen.

Viele Betriebe setzen die Universalfräse zur Herstellung von Werkzeugen wie Fräsern, Reibahlen, Bohrern usw. ein. Abgesehen von der CNC-Fräsmaschine kann keine andere der auf dieser Liste aufgeführten Maschinen so viele Bearbeitungsvorgänge durchführen. Dazu trägt auch der Arbeitstisch bei, der sich auf beiden Seiten um bis zu 45 Grad schwenken lässt, was das spiralförmige Fräsen ermöglicht.

Previous Post

Deutliche Mehrheit für Abschaffung des Bildungsföderalismus

Next Post

FDP-Rebellen warnen Lindner vor Schuldenbremsen-Wortbruch

Related Posts