Ex-Geheimdienstchef kritisiert Netanjahu

Der ehemalige Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, Yuval Diskin, übt scharfe Kritik an Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Dieser müsse “bezahlen” für das, was er “seinem Land angetan” habe, sagte Diskin dem “Spiegel”.

Die maßgeblich von Netanjahu bestimmte Politik der vergangenen Jahre habe solch ein Massaker auf israelischem Terrain erst ermöglicht; für Diskin ein Staatsversagen sondergleichen. Der Angriff der Hamas sei nicht denkbar ohne die Entwicklungen in Israel in den vergangenen Jahren. Diskin hatte wiederholt vor extremistischen Strömungen in der israelischen Politik und Gesellschaft gewarnt. Netanjahus Ziel, die Hamas auszulöschen, werde mit militärischen Mitteln allein im Gazastreifen nicht zu erreichen sein, so Diskin. Um die Sicherheit Israels auf lange Sicht zu garantieren, gebe es “nur eine Sache: Frieden”.

Foto: Benjamin Netanjahu (Archiv) [dts]

 

Previous Post

Esken wirbt für “Deutschlandpakt Bildung”

Next Post

Hüther hält neue Notlage für “verfassungsrechtlich fragwürdig”

Related Posts