Historiker Winkler für Enquetekommission zur Russlandpolitik

Der Berliner Historiker Heinrich August Winkler fordert eine Enquetekommission des Bundestages zur Aufarbeitung der deutschen Russlandpolitik. Eine solche Aufarbeitung sei “dringend erforderlich”, sagte Winkler dem “Spiegel”.

Der Bestseller-Autor beobachtet alte Denkmuster, die aus der Zeit vor der Wiedervereinigung nachwirkten: So sei parteiübergreifend die Vorstellung verbreitet, wenn Deutschland und Russland sich vertrügen, sei es gut für Europa. Die Interessen der Polen, Ukrainer, Moldauer oder Balten spielten demgegenüber “offenbar keine Rolle”. Dabei sei Deutschland mit Balten und Polen verbündet: “Ihre Interessen können nicht einer isoliert nationalen Interpretation vermeintlicher deutscher Interessen untergeordnet werden”, so Winkler. Bereits Rolf Nikel, ehemals stellvertretender Sicherheitsberater von Ex-Kanzlerin Angela Merkel, hatte vor Kurzem eine Enquetekommission gefordert.

Foto: Heinrich August Winkler (Archiv) [dts]

 

Previous Post

Flugbetrieb in Hamburg weiter eingestellt

Next Post

Kommunen fordern vollständige Entlastung bei Flüchtlingskosten

Related Posts