Wacken 2024 war in Rekordzeit ausverkauft

heavy Metal

Das diesjährige Wacken-Festival wird lange in Erinnerung bleiben: Regen und Schlamm führten zum ersten Mal zum Einlassstopp, mehr als 20.000 Metal-Fans hatten keinen Zutritt.

Aber das Warten auf das Festival im nächsten Jahr ist endlos. Das 33. Heavy-Metal-Festival im nächsten Jahr in Wacken, Schleswig-Holstein, ist fast ein Jahr entfernt (31. Juli – 3. August) ist bereits ausverkauft.

Die Veranstalter gaben auf ihrer Facebook-Seite bekannt, dass alle Tickets in einer neuen Rekordzeit von nur 4,5 Stunden komplett ausverkauft waren. Auch der Vorverkauf von 85.000 Tickets dauerte im vergangenen Jahr knapp fünf Stunden. „Da einige Zahlungen immer noch ausgeblieben sind, können in naher Zukunft noch einzelne Tickets erworben werden – versuchen Sie also Ihr Glück auf der Ticketseite“, raten die Veranstalter Metal-Fans, die noch ein Ticket kaufen möchten.

Das Wacken Open Air 2023 ist gerade am Sonntagabend mit 61.000 Metal-Fans zu Ende gegangen. Nach Angaben der Veranstalter waren deutlich weniger Metal-Fans anwesend als die ursprünglich erwarteten 85.000. Aufgrund der schlammigen Außenbedingungen haben die Veranstalter beschlossen, am Mittwoch aus Sicherheitsgründen zum ersten Mal in der Geschichte des Wacken Open Air (W:O:A) den Einlass zu sperren.

Demnach hat jeder, der bereits ein Festivalticket hatte, aber nicht mehr zugelassen wurde, ein Vorkaufsrecht für das nächste Festival. Zusätzlich wird der Ticketpreis von 299 Euro pro Person erstattet. Nach Angaben der Veranstalter des Festivals werden sie ohne Einnahmen in Höhe von mehreren Millionen Euro auskommen.

Die Organisatoren haben bereits die ersten 33 Bands für das 33. Metal-Festival im nächsten Jahr angekündigt – darunter die Scorpions. Die deutsche Rockband spielte 2012 in Wacken. Sie ist einer der Headliner im Jahr 2024. Weitere Auftritte umfassen Amon Amarth, In Extremo, Blind Guardian und Knorkator.

Previous Post

Bartsch ruft Linksfraktion zur Geschlossenheit auf

Next Post

Deutsche Produktion im Juni gesunken

Related Posts