Hunderte Migranten an saudisch-jemenitischer Grenze getötet

Saudische Grenzschutzbeamte sollen an der Grenze zum Jemen zwischen März 2022 und Juni 2023 Hunderte Migranten getötet haben. Das berichtet die Nichtregierungsorganisation Human Rights Watch am Montag.

Demnach befinden sich unter den Opfern auch viele Frauen und Kinder, einige sollen aus nächster Nähe erschossen worden sein. Grundlage des Berichts der Organisation sind Aussagen von Personen, die in dem angegebenen Zeitraum selbst versucht hatten, die Grenze zwischen Jemen und Saudi-Arabien zu überqueren, sowie Fotos und Videos, die Teile der Geschehnisse belegen sollen. Einige Personen berichteten zudem davon, dass auch Granatwerfer gegen die Migranten eingesetzt worden seien. Laut Human Rights Watch lassen sich gezielte Tötungen durch saudische Grenzbeamte bereits seit 2014 belegen. Die Organisation geht davon aus, dass diese auch weiterhin stattfinden werden.

Foto: Fahne von Saudi-Arabien (Archiv) [dts]

Previous Post

Wissler kritisiert Spahn für “rechtspopulistisches Geschwätz”

Next Post

Dax büßt Gewinne größtenteils ein – Continental vorn

Related Posts