Bulgarischer Glücksspielboss kehrt aus dem Exil zurück – und wird verhaftet

Sofia

Der bulgarische Glücksspielboss Wassil Bozkov, der zahlreicher Straftaten verdächtigt wird, wurde kurz nach seiner überraschenden freiwilligen Rückkehr aus dem Exil in Dubai am Flughafen Sofia festgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft der Hauptstadt des Balkanstaates wurde der 2020 aus Bulgarien geflohene Oligarch zunächst 72 Stunden lang festgehalten. Božkov, dem vor seiner Flucht der Fußballverein Levski Sofia gehörte, galt als der reichste Mann Bulgariens.

Der Anwalt des Glücksspielbosss sagte gegenüber Reportern: „Sein Motiv für seine Rückkehr ist, seinen Namen vor Gericht reinzuwaschen.“ Die Vorwürfe gegen den 67-Jährigen sind sehr schwer: Er soll unter anderem eine organisierte Kriminalitätsgruppe angeführt und an Morden beteiligt gewesen sein. Berichten zufolge soll er auch Morddrohungen ausgesprochen haben. Ihm wurden in drei Prozessen insgesamt 20 Straftaten vorgeworfen.

Previous Post

EU-Kommission lässt ersten RSV-Impfstoff für Säuglinge zu

Next Post
Nachos

Chips für Erwachsene lösen einen Rettungseinsatz in Schule aus

Related Posts