Verdi pocht auf Hitzeschutzmaßnahmen am Arbeitsplatz

Verdi-Bundesvorstandsmitglied Dagmar König hat die Arbeitgeber in der Debatte über eine Hitze-Siesta aufgefordert, mit Gewerkschaften und Betriebsräten über Maßnahmen zu verhandeln, die das Arbeiten bei Hitze erträglicher machen. “Arbeitgeber müssen eine Gefährdungsbeurteilung durchführen, um langfristige Maßnahmen festzulegen”, sagte König der “Rheinischen Post” (Mittwochausgabe).

“Wichtig ist, rechtzeitig Vereinbarungen mit den betrieblichen Interessenvertretungen in den Betrieben und Einrichtungen zu treffen, die das Arbeiten erträglich machen”, sagte sie. “Nach der Arbeitsstättenverordnung haben Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass Arbeitsstätten so eingerichtet und betrieben werden, dass von ihnen keine Gefährdungen für die Gesundheit der Beschäftigten ausgehen”, sagte König.

Foto: Verdi (Archiv) [dts]

Previous Post

DGB unterstützt Forderung nach Hitze-Siesta

Next Post

Bundesbankpräsident sieht Spielraum für höheren Sparzins

Related Posts