Elterngeld-Grenze: SPD fürchtet Rückschritte bei Gleichstellung

In der Debatte über Einsparungen beim Elterngeld warnt die Vorsitzende des Familienausschusses des Bundestages, Ulrike Bahr (SPD), vor Rückschritten bei der Gleichstellung. Als SPD werde man sich auch dafür einsetzen, “dass es mit der Gleichstellung von Männern und Frauen weiter vorangeht”, sagte Bahr der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe).

“Hier darf es auf keinen Fall Rückschritte geben.” Zugleich ergänzte Bahr: “Der Bundeshaushalt 2024 ist noch nicht beschlossen, das passiert erst im Dezember. Darum ist es erst einmal nur ein Vorschlag, die Einkommensgrenzen im Elterngeld abzusenken.” Allerdings würden auch für das Bundesfamilienministerium die strikten Sparvorgaben des Bundesfinanzministers gelten. Dies könne das Ressort “über die gesetzliche Leistung Elterngeld, aber auch bei den freiwilligen Ausgaben erbringen”, sagte Bahr. “Dadurch verringern sich die Spielräume deutlich.”

Foto: Frauen mit Kleinkindern [dts]

Previous Post

Ethikratmitglied für Sterbehilfeentwurf von Künast und Helling-Plahr

Next Post

Bartsch plädiert für Erhöhung des Elterngeldes

Related Posts