Bundeswehr enttarnt russisches Spionageschiff in der Ostsee

Die Luftwaffe der Bundeswehr hat ein russisches Spionageschiff in der Ostsee enttarnt, das womöglich während des Manövers “Air Defender” Informationen abgreifen wollte. Das berichtet die “Bild” (Freitagausgabe).

Demnach hatte ein Kampfjet bei einem Übungsflug verdächtige elektronische Signale über der Ostsee bemerkt und sofort gemeldet. Um russische Operationen zu enttarnen, setzte die Luftwaffe während des “Air Defender”-Manövers Signalerfassung und Aufklärungsflugzeuge ein. Außerdem wurde im Übungsraum rund um die Ostsee nur auf Übungsfrequenzen gefunkt, um die Frequenzen für den Ernstfall nicht preiszugeben. Der Inspekteur der Luftwaffe, Ingo Gerhartz, sagte der “Bild”: “Die Russen konnten eine Erkenntnis gewinnen: Wir sind jederzeit einsatzbereit, wir werden jeden Zentimeter Nato-Territorium verteidigen.” Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll über das russische Spionageschiff informiert worden sein.

Foto: Bundeswehr-Helme [dts]

Previous Post

CDU kritisiert Spurwechsel im Fachkräftegesetz

Next Post

Grüne kritisieren Mitarbeiterfreistellung nach Bundestagsanhörung

Related Posts