Tichanowskaja warnt Moskau vor Einmarsch in Weißrussland

Vor dem Hintergrund der Spekulationen über den Gesundheitszustand des weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko warnt Oppositionspolitikerin Swetlana Tichanowskaja Russland vor einem Einmarsch in ihrem Land. “Wenn Lukaschenko etwas zustößt, wird dies definitiv eine politische Krise auslösen”, sagte Tichanowskaja dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

“Unser Ziel als Opposition wird es dann sein, das Momentum zu nutzen und Belarus auf einen neuen Weg zu führen: Richtung Demokratie und Richtung Europa.” Russlands Präsident Wladimir Putin werde in diesem Fall versuchen, “sein eigenes Spiel zu spielen”. Die Weißrussen würden jedoch das russische Joch niemals akzeptieren. “Putin wird, wenn er versucht, politisch zu intervenieren oder das Land militärisch zu besetzen, bei uns auf Widerstand stoßen”, warnte Tichanowskaja. Die westliche Staatengemeinschaft müsse schon jetzt den Druck auf Putin erhöhen. Der Westen habe genug Instrumente zur Verfügung, von weiteren Wirtschaftssanktionen bis zur politischen Isolierung Russlands. “Wichtig ist, dass die russische Führung weiß: Eine Intervention in Belarus, erst recht eine militärische Besetzung des Landes, hätte für Russland enorme Konsequenzen.”

Foto: Swetlana Tichanowskaja [dts]

Previous Post

Stoltenberg verlangt von Berlin schnell mehr Geld für Verteidigung

Next Post

Klaus Reinhardt bleibt Präsident der Bundesärztekammer

Related Posts