Scholz will bei G7-Treffen über Ukraine-Hilfen beraten

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten in Hiroshima über die weitere Unterstützung der Ukraine beraten. Die Welt sei “bedroht durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine mit all den Konsequenzen, die das für das Leben der Bürgerinnen und Bürger der Ukraine hat, aber auch für die Sicherheit in Europa und in der ganzen Welt”, sagte Scholz am Donnerstag im Vorfeld des Gipfels.

Deshalb werde bei den Beratungen der G7 eine “große Rolle spielen”, was man dazu beitragen könne, die Ukraine zu unterstützen. “Denn das geschieht aus dem Kreis der G7 sehr umfassend und sehr intensiv, mit wirtschaftlicher, finanzieller und humanitärer Hilfe, aber eben auch durch Waffenlieferungen, die alle Staaten organisieren, damit die Ukraine für ihre Selbstverteidigung die notwendige Unterstützung bekommt.” Ein weiteres Thema solle der Klimaschutz sein. Der globale Klimaclub sei “eines der ganz wichtigen Projekte der G7 – ein Projekt, das unterdessen schon genau das Ziel erreicht hat, das wir uns lange vorgenommen haben, nämlich dass wir uns auch darum bemühen, möglichst viele Länder aus der ganzen Welt daran zu beteiligen”, sagte Scholz.

Er wolle nun dazu Bilanz ziehen.

Foto: Olaf Scholz [dts]

Previous Post

Allensbach: SPD auf niedrigstem Stand seit Juli 2021

Next Post

Deutsche Bahn kündigt Tausende neue Jobs und modernere Bahnhöfe an

Related Posts