Göring-Eckardt sieht Ostdeutschland nicht als Problemfall

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) hat dazu aufgerufen, Ostdeutschland nicht mehr als Problemfall der deutschen Politik zu betrachten. “Der Blick nach Ostdeutschland ist existenziell für die Politik der Bundesrepublik insgesamt”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Freitagausgaben).

“Dass man immer so tut, als ob der Osten ein Problemfall wäre – davon halte ich wirklich gar nichts.” Die aus Thüringen stammende Grünen-Politikerin fügte hinzu: “Der Osten ist Teil dieses Landes – mit seinen guten und schlechten Erfahrungen wie den riesigen ganz grundlegenden Veränderungen in den 1990er-Jahren und später mit dem Zusammenbruch der Solarindustrie, der nicht zuletzt auf politisches Versagen zurückzuführen ist. Diese Erfahrungen haben die Leute im Gepäck, und die müssen wir berücksichtigen.”

Foto: Katrin Göring-Eckardt [dts]

Previous Post

Bundestagsvizepräsidentin will Rechtsstaatlichkeit bei Asylverfahren

Next Post

Roth will mehr EU-Engagement im Nahen und Mittleren Osten

Related Posts