Fitzek besorgt über Gewalt unter Kindern

Schriftsteller Sebastian Fitzek hat sich angesichts mehrerer Berichte über Gewalttaten unter Kindern in den vergangenen Monaten besorgt geäußert. “Die Realität ist grausamer als das, was sich Thriller-Autoren ausdenken, und es ist häufig so, dass wir die Realität abmildern müssen, damit sie überhaupt geglaubt wird”, sagte er dem “Kölner Stadt-Anzeiger”.

“Würde man schreiben, dass ein Kind 70-mal zusticht, würde die Lektorin an den Rand schreiben, ob das nicht etwas übertrieben und weit hergeholt ist”, so Fitzek in Anspielung auf den Mord an der zwölf Jahre alten Luise in Freudenberg. Der Autor äußerte die Meinung, dass Kinder “viel zu früh verstörende Dinge im Fernsehen oder im Internet” sähen. Auch er selbst habe als Kind traumatische Dinge im Fernsehen angeschaut. “Ich habe viel zu früh Zombie-Filme gesehen und wenn dann keiner da ist, mit dem man über seine Ängste, die solche Filme auslösen, sprechen kann, dann verfestigen sich diese Bilder und das hat dann wirklich Spätfolgen.”

Fitzek empfiehlt Eltern: “Das Einzige, was man wirklich machen kann, ist, dass man den Kindern signalisiert: Ich bin da, wenn du etwas Verstörendes siehst – was nicht vermeidbar ist in unserer heutigen Welt – dann kannst du mit mir darüber reden.”

Foto: Sebastian Fitzek [dts]

Previous Post

Arbeitsagentur will schnellere Verfahren bei Fachkräftezuwanderung

Next Post

Zahl der Insolvenzen im April zurückgegangen

Related Posts