Arbeitsagentur will schnellere Verfahren bei Fachkräftezuwanderung

Bundesarbeitsagentur-Vorstand Vanessa Ahuja fordert flankierend zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz ein Gesetz zur Beschleunigung der Verfahren. “Wenn aber nur die rechtlichen Rahmenbedingungen verändert, die Verwaltungsverfahren aber nicht erleichtert werden, werden nicht genügend Fachkräfte nach Deutschland kommen wollen”, sagte sie den Zeitungen des “Redaktionsnetzwerks Deutschland” (Freitagsausgaben).

Es sei ein “Digitalisierungsschub” erforderlich, fügte sie hinzu und nannte als Beispiel die vollständige Digitalisierung des Ausländerzentralregisters. Dieses solle “zur führenden digitalen Plattform ausgebaut werden, in das jede Behörde Daten einspeisen muss und somit ein Austausch von Dokumenten und Informationen auf anderem Wege zwischen den beteiligten Behörden überflüssig wird”. Dafür sei beispielsweise ein Verfahrensbeschleunigungsgesetz wünschenswert. Ahuja hält die Zuwanderungszahl von 400.000 Menschen pro Jahr nur mit schnelleren Prozessen für erreichbar.

“2021 hatte Deutschland schon ein Einwanderungssaldo von 330.000 Personen”, sagte sie. Um die Marke von 400.000 zu knacken, müssten auch die Verwaltungsverfahren entschlackt werden.

Foto: Bauarbeiter [dts]

Previous Post

Bahn will Mindestlohn-Forderung der EVG erfüllen

Next Post

Fitzek besorgt über Gewalt unter Kindern

Related Posts