EU-Kommission fürchtet Ausweitung von Sudan-Konflikt

Die Europäische Kommission warnt vor einer Ausweitung der Unruhen im Sudan auf Länder in der Nachbarschaft. “Das Risiko, dass die Krise auf umliegende Staaten in der Region übergreift, ist reell”, sagte der für humanitäres Krisenmanagement zuständige EU-Kommissar Janez Lenarcic der “Welt am Sonntag”.

Rund um den Sudan lägen weitere Staaten, die “höchst fragil” sind. “Die Konsequenzen wären desaströs. Das kann niemand wollen – darum muss die erste Priorität sein, die beiden Kriegsparteien zur Vernunft zu bringen”, sagte Lenarcic weiter. Der Kommissar aus Slowenien erwartet eine weitere Verschärfung der Situation.

Die Lage im Sudan sei schon vor der jetzigen Krise dramatisch gewesen und “kann jetzt nur noch schlimmer werden”, sagte der Kommissar. “Das Land steht in Flammen, es fehlt an allem: sauberen Wasser, Nahrungsmitteln, Medikamenten und Kraftstoff.” Hunderte von humanitären Programmen im ganzen Land seien suspendiert worden, Lagerhäuser geplündert und die Transportmittel, auf die humanitäre Helfer angewiesen sind, zerstört. Dafür seien, so Lenarcic, allein die beiden Kriegsparteien verantwortlich, aber die Zivilbevölkerung des Sudan müsse dafür “zahlen”.

Lenarcic forderte einen “haltbaren, langfristigen Waffenstillstand und Respekt für das internationale Völkerrecht, damit die humanitären Akteure wieder ihre Arbeit machen können”. Hintergrund: Seit dem 15. April kämpfen das Militär und die paramilitärische Rapid Support Force um die Macht im Sudan.

Foto: Republik Sudan [dts]

Previous Post

Bauministerin will möblierte Vermietung begrenzen

Next Post

Ukriane hält chinesische Vermittlung für möglich

Related Posts