Bayern plant “Demonstrationsanlage” für Kernfusion

Der Freistaat Bayern will an der Kernenergie festhalten und einen Forschungsreaktor installieren. “Unsere Vision: Wir wollen eine Demonstrationsanlage für Kernfusion, beheimatet in Bayern”, sagte Bayerns Wissenschaftsministers Markus Blume (CSU) der “Welt am Sonntag”.

Blume erklärte weiter: “Wir werden vielversprechende Initiativen der Fusionsforschung an bayerischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenspannen. Wir setzen auf zwei Säulen: Ausbildung und Innovation.” Die letzten drei regulären Atomkraftwerke in Deutschland waren Mitte April vom Netz gegangen und liefern seitdem keinen Strom mehr.

Foto: Atomkraftwerk [dts]

Previous Post

SPD begrüßt CDU-Überlegungen für höheren Spitzensteuersatz

Next Post

Bundesweit fast 1.800 Verdachtsfälle auf Scheinvaterschaften

Related Posts

FDP-Parteitag beendet

Die FDP hat ihren zweitägigen Parteitag in Berlin am Sonntagmittag nach abschließenden Antragsberatungen beendet. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hob…
Mehr anzeigen