Telefónica kündigt deutliche Preiserhöhungen an

Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland hat erhebliche Preiserhöhungen angekündigt. Die Grundpreise für Neukunden sollen im Mobilfunk bei allen Tarifen von Konzernmarken wie O2 oder Blau im Frühjahr um bis zu zehn Prozent steigen, berichtet das “Handelsblatt”.

Markus Haas, Vorstandschef von Telefónica Deutschland, sagte der Zeitung: “Mehr Leistung zum selben Preis ist – anders als früher – nicht mehr möglich.” Dafür seien etwa die nötigen Investitionen in den Netzausbau zu hoch. Parallel werden Haas zufolge die Inklusivleistungen “verbessert”. Es gehe nicht “um platte Preisaufschläge”, sagte er.

Beginnen werde man in Kürze bei den Prepaid-Angeboten. Haas` Ankündigung markiert eine Trendwende. Andere Mobilfunkanbieter könnten sich bald zu ähnlichen Anpassungen entschließen. Die Deutsche Telekom teilte dem “Handelsblatt” mit, sich hinsichtlich möglicher Preiserhöhungen “alle Optionen” offen zu halten.

Vodafone lehnte eine Stellungnahme ab. Die Telekommunikationsbranche ist vor allem von steigenden Strom- und Lohnkosten sowie höheren Aufwendungen für den Ausbau ihrer Netzinfrastruktur betroffen.

Foto: Junge Frau mit Handy [dts]

Previous Post

China warnt mit Blick auf Taiwan vor “Spiel mit dem Feuer”

Next Post

Baerbock verurteilt Ausschreitungen in Brasilien

Related Posts