Mittelstandsverband fordert weitere Schritte zur Renten-Sicherung

Der Mittelstandsverband BVMW hat die Vorschläge der Ampel-Koalition für eine “Aktienrente” begrüßt, fordert aber weitere Schritte zur Stabilisierung des Rentensystems. Die “Aktienrente” sei als zusätzliche Säule “sicherlich sinnvoll”, sagte Markus Jerger, Vorsitzender des BVMW, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

“Aber: Sie allein gleicht die strukturellen Defizite nicht aus.” Dem deutschen Rentensystem droht laut dem Interessenverband mit der Verrentung der “Baby-Boomer-Generation” ab dem Jahr 2025 der Finanzierungsnotstand. “Daher müssen neue Lösungen gefunden werden, um das Rentensystem zukunftssicher zu machen”, forderte Jerger. “Unverzichtbar sind deshalb ausgabensenkende Strukturreformen in der gesetzlichen Rentenversicherung.” Es müssten weitere Anreize für Verdienstmöglichkeiten im Alter geschaffen werden. Auch die Einbeziehung der Beamtensaläre in die Sozialversicherung müsse angedacht werden.

Foto: Senioren mit Rollstuhl [dts]

Previous Post

Kretschmer fordert andere EU-Regeln zur Unternehmensförderung

Next Post

Wehrbeauftragte will Verdreifachung von Bundeswehr-Sondervermögen

Related Posts