IKEA erschließt Lieferquellen außerhalb Chinas

Der Möbelkonzern IKEA erschließt zusätzliche Produktquellen außerhalb Chinas. “Es gibt Bewegung bis zu einem gewissen Grad”, sagte der Chef der IKEA-Holding Ingka, Jesper Brodin, der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” (FAS).

“Aber wir sind eben ein großer Spieler. Wir probieren, in der aktuellen Lage gute Wege zu finden.” Derzeit seien die Lieferketten weitgehend intakt, sagte Brodin. “In aller Bescheidenheit geht es IKEA heute großartig, was unseren Umsatz und unser Wachstum angeht – das hatten die Berater vorher nicht so gesehen. Und das liegt auch daran, dass wir unsere Lieferketten wieder in Ordnung haben.” Bisher mache China rund 20 Prozent der Lieferungen aus, sagte der Konzernmanager. “Lieferketten funktionieren anders, als viele Leute denken. Wir brauchen Rohstoffe, eine Produktion, wir müssen die Produkte transportieren und so weiter. Für Unternehmen unserer Größe gibt es auch keine Fabrik mit ungenutzten Kapazitäten, die nur auf unseren Auftrag wartet. Wenn wir also mehr Lieferanten haben wollen, dann braucht das einige Zeit, und wir müssen investieren.” Zudem wolle IKEA sicherstellen, dass der Konzern auf die Menschen und den Planeten achte. In Deutschland seien 30 Prozent der Produkte in den Ikea-Restaurants vegan, sagte Brodin der FAS. Um sicherzustellen, dass Möbel besser weitergegeben werden können, verbessere der Konzern das Auf- und Abbauen. “Dazu haben wir ein Projekt. Das fing als Qualitätssicherung an, und dann haben wir gemerkt, dass es auch um Nachhaltigkeit geht”, sagte Brodin der FAS. “Früher haben wir tatsächlich nur an den Zusammenbau gedacht, nicht so sehr ans Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen. Das war eine Schwachstelle. Jetzt gehen wir dazu über, dass Sie die Möbel zusammenklicken.”

Demnächst komme ein Billy-Regal auf den deutschen Markt, das Kunden ohne Werkzeug zusammenbauen können.

Foto: IKEA in China [dts]

Previous Post

SPD-Bundesvize Rehlinger fordert Geschlechterparität im Kabinett

Next Post

Scholz sieht deutsch-französisches Friedensprojekt “vollendet”

Related Posts