Handwerksverband will mehr Fördermittel für Neubauten

Der neue Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) fordert von der Bundesregierung mehr finanzielle Unterstützung für die Baubranche. “Es gibt angesichts des Wohnungsmangels genug zu tun, der Neubau rechnet sich unter den aktuellen Konditionen nur nicht mehr”, sagte Verbandschef Jörg Dittrich der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Samstagsausgabe).

Erleichterungen etwa beim Kurzarbeitergeld würden den Betrieben in der aktuellen Situation wenig helfen. “Als Ressortchef für die Wirtschaft muss sich Robert Habeck für mehr Fördermittel für Neubauten und Sanierungen einsetzen.” Die Zuschüsse für beide Bereiche seien aber stark gekürzt worden. Die Energiepolitik der Ampelkoalition sieht Dittrich kritisch.

“Die Energieversorgung in Deutschland muss zu jeder Zeit gesichert sein, und die Preise für Energie müssen wettbewerbsfähig und bezahlbar sein.” Sein persönlicher Eindruck sei, dass weder das eine noch das andere gegenwärtig gewährleistet sei. “Bildlich gesprochen: Deutschland liegt gerade auf der Intensivstation, aber überlegt sich, ob es in drei Wochen in Urlaub fahren will. Wir müssen erst mal runter von der Station”, so der ZDH-Präsident.

Deutschland sei “mitten in der größten Energiekrise der Nachkriegszeit”. In einer solchen Zeit den Kohleausstieg auf 2030 vorziehen zu wollen, sei ihm “unverständlich”. Mit Blick auf den Arbeitskräftemangel im Handwerk sagte er: “Heute sind im Handwerk im Schnitt knapp drei Monate Wartezeit üblich. Künftig werden Kunden vermutlich auch mal sechs Monate auf einen Handwerker warten müssen.”

Solange es sich nicht um einen Notfall handele, sei dies aber vertretbar. “Auf ein neues Auto warten die Menschen auch etliche Monate, warum nicht auch auf ein neues Dach oder ein neues Bad?” Dittrich geht davon aus, dass die Preise für Handwerker hoch bleiben werden. Es gebe in Deutschland eine “massive Benachteiligung lohnintensiver Arbeit”, kritisierte er. “Wir müssen aufpassen, dass Handwerker – selbst für die Mittelschicht – nicht unbezahlbar werden.”

Foto: Neubausiedlung [dts]

Previous Post
Hubu.de Eilmeldung

Bericht: Lambrecht will zurücktreten

Next Post

US-Börsen legen zu – Öl deutlich teurer

Related Posts