Sozialverband begrüßt Scholz-Vorstoß zur Rente mit 67

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) begrüßt den Vorstoß von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), mehr Menschen das Arbeiten bis 67 zu ermöglichen. “Dass die Regierung im Kampf gegen den Fachkräftemangel kreativ werden muss, verstehen wir”, sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

“Es ist darum auch richtig, mehr zu tun, damit Ältere länger arbeiten können, etwa durch Umschulungen oder bessere Arbeitsbedingungen.” Wichtig sei dabei aber, “dass die Menschen auch tatsächlich bis zur Regelaltersgrenze arbeiten können und nicht vorher aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden müssen”. Engelmeier unterstützte zudem “ausdrücklich” den Vorschlag des Kanzlers, das Steigerungspotenzial beim Anteil von Frauen im Berufsleben zu nutzen. “Das ist überfällig und gilt genauso für die vielen zwar gut ausgebildeten, aber arbeitslosen Menschen mit Behinderung oder Schwerbehinderung”, sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende. Scholz hatte zuvor den Funke-Zeitungen und der französischen Zeitung “Ouest-France” gesagt: “Es gilt, den Anteil derer zu steigern, die wirklich bis zum Renteneintrittsalter arbeiten können. Das fällt vielen heute schwer.” Scholz verwies zudem auf “Steigerungspotenzial” beim Anteil von Frauen am Arbeitsmarkt. “Damit das hinhaut, müssen wir aber Ganztagsangebote in Krippen, Kitas und Schulen ausbauen”, sagte er.

Foto: Sozialverband Deutschland (SoVD) [dts]

Previous Post

Arbeitgeberchef verlangt “Grundrenovierung des Sozialsystems”

Next Post

Weitere Durchsuchungen wegen EU-Korruptionsskandal

Related Posts