Massenproteste in China: Ein Blick auf die Unruhen und ihre Auswirkungen

Die Proteste in China im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie haben in den letzten Wochen zugenommen. Die Demonstranten fordern vor allem eine Lockerung der strikten Maßnahmen zur Eindämmung des Virus, die von der chinesischen Regierung ergriffen wurden. Die Regierung hat jedoch bisher keine Anzeichen gezeigt, dass sie bereit ist, ihre Haltung zu ändern.

Die chinesische Regierung hat seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 eine strenge “Null-COVID” -Strategie verfolgt, die darauf abzielt, das Virus vollständig auszurotten. Dies hat zu einer Vielzahl von Einschränkungen für die Bevölkerung geführt, einschließlich Reisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Die Maßnahmen haben zu großen wirtschaftlichen Einbußen für viele Menschen geführt und führten im November 2022 zu landesweiten Protesten. Die Demonstranten forderten vor allem eine Lockerung der Maßnahmen und mehr Transparenz in Bezug auf die Pandemie.

Die Regierung hat bisher jedoch keine Anzeichen gezeigt, dass sie bereit ist, ihre Haltung zu ändern. Stattdessen wurden die Proteste von der Polizei unterdrückt und es wurden strenge Strafen für die Teilnahme an Demonstrationen angekündigt.

Die weißen Blätter der Rebellion: Symbol des Protests gegen Zensur in China

In den letzten Wochen haben sich in China zahlreiche Proteste gegen die Regierungspolitik im Umgang mit der COVID-19-Pandemie und die Behandlung von Minderheiten entzündet. Ein besonders auffälliges Symbol der Rebellion waren weiße DIN A4-Blätter, die von Demonstranten als Zeichen des Widerstands gegen die Zensur in China gezeigt wurden.

Die Idee, weiße Blätter als Metapher für Zensur zu verwenden, ist nicht neu. Bereits im Jahr 2020 hielten Aktivisten in Hongkong weiße Papierbögen in die Höhe, um sich gegen die Verhaftung für Slogans zu wehren, die nach dem neuen nationalen Sicherheitsgesetz verboten waren. Auch im Zusammenhang mit dem russischen Überfall auf die Ukraine waren weiße Blätter ein wichtiges Element des Protests gegen die von der Regierung betriebene Zensur.

Doch in China haben die weißen DIN A4-Blätter nun eine neue Bedeutung erlangt. Demonstranten an der Tsinghua-Universität zeigten leere A4-Blätter, um die Zensur in China zu symbolisieren.

Am vergangenen Wochenende kam es in mehreren chinesischen Städten zu Massenprotesten. Die Demonstranten äußerten ihren Unmut über die Maßnahmen der Regierung im Kampf gegen das Coronavirus und die Einschränkungen der Freiheitsrechte.

Es ist ungewöhnlich, dass sich in China solch große Mengen von Menschen zu solch offenen Protesten zusammenfinden. Die letzten großen Demonstrationen dieser Art fanden 1989 in Peking am Tian’anmen-Platz statt. Die chinesische Regierung hat seither die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt und jegliche kritische Stimmen unterdrückt.

Trotzdem kam es am vergangenen Wochenende in Peking, Shanghai, Chengdu und anderen Städten zu Kundgebungen. Die Demonstranten hielten weiße Blätter hoch, die als Symbol für die Zensur in China und das Gefühl der Ohnmacht dienen sollen. Auf sozialen Medien wurden die Proteste als “weißes Buch-Revolution” und “A4-Revolution” bezeichnet.

BILD: MICHAEL KUENNE / PRESSCOV

Previous Post

Niederlande gewinnen WM-Achtelfinale gegen USA

Next Post

Gasspeicher in Deutschland leeren sich schneller – 97,18 Prozent

Related Posts