Mehrheit der Unternehmen Teil von globalen Wertschöpfungsketten

61 Prozent der knapp 64.000 Unternehmen mit 50 und mehr Beschäftigten in Deutschland sind im Jahr 2020 Teil einer globalen Wertschöpfungskette gewesen. Das ist das Ergebnis einer Pilotstudie bei Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.

Am internationalen Austausch von Waren beteiligten sich mit 49 Prozent knapp die Hälfte der Unternehmen. Hier steht der Bezug von Rohstoffen aus dem Ausland an der Spitze – das gaben 46 Prozent dieser Unternehmen an, so die Statistiker. Bei grenzüberschreitenden Lieferungen ragten dagegen eigens entwickelte, für den Weiterverkauf bestimmte Endprodukte heraus: Diese wurden von 37 Prozent der Unternehmen ins Ausland geliefert. Eine Dienstleistung haben 37 Prozent der Unternehmen grenzüberschreitend beansprucht oder erbracht. Davon nutzten 44 Prozent Dienstleistungen ausländischer Unternehmen aus dem Bereich Transport, Logistik und Lagerung. 29 Prozent der Unternehmen, die ausländische Dienstleistungen nutzten, nahmen Informations- und Kommunikationsdienstleistungen grenzüberschreitend in Anspruch. Zwischen 2018 und 2020 haben 1,6 Prozent der Unternehmen Teile ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten ins Ausland verlagert, heißt es in der Studie weiter. Das bedeutet, sie haben Unternehmensfunktionen wie beispielsweise Produktion von Waren, Marketing, Vertrieb und Kundendienst oder Forschung und Entwicklung vollständig oder teilweise aus Deutschland heraus an andere Unternehmen innerhalb oder außerhalb ihrer Unternehmensgruppe ins Ausland abgegeben. Dabei verlagerten 64 Prozent der Unternehmen Aktivitäten in Staaten in der EU und 60 Prozent verlagerten Aktivitäten in das restliche Ausland. Bei den Motiven für eine internationale Verlagerung spielten insbesondere Kostenvorteile eine Rolle. So war für 89 Prozent der Unternehmen, die verlagerten oder eine Verlagerung in Erwägung zogen, die Verringerung von Lohnkosten ein wichtiges Motiv für eine Verlagerung ins Ausland, 75 Prozent der Unternehmen nannten andere Kostenvorteile. Aber auch der Mangel an qualifizierten Fachkräften in Deutschland war für 62 Prozent der Unternehmen ein Grund, Unternehmensfunktionen ins Ausland zu verlagern oder dies in Erwägung zu ziehen.

Bei den Hindernissen für eine Verlagerung spielten administrative oder rechtliche Faktoren eine wichtige Rolle: 79 Prozent der Unternehmen gaben dies an. Es folgten steuerliche Probleme (59 Prozent) sowie Zölle und andere Handelshemmnisse (54 Prozent).

Foto: Container [dts]

Previous Post

DAX startet vor Inflationsdaten leicht im Plus

Next Post
Hubu.de Eilmeldung

Berichte: Deutschland vereinbart Gaslieferabkommen mit Katar

Related Posts