Gasspeicher in Deutschland leeren sich etwas – 99,8 Prozent

Die niedrigen Temperaturen haben dazu geführt, dass aus den Gasspeicher in Deutschland etwas entnommen wurde. Stand Freitagabend waren die Reservoirs zu 99,8 Prozent gefüllt, und damit 0,1 Prozent weniger als am Vortag, wie aus Daten des Verbandes europäischer Gas-Infrastrukturbetreiber vom Samstag hervorgeht.

Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden weist dabei einen Füllstand von 94,68 Prozent aus und legt auch noch minimal zu (+0,02 Prozent gegenüber Vortag). Signifikante Abflüsse von über einem halben Prozent wiesen die Speicher von Trianel und VNG aus. In Österreich lag der Speicherstand unterdessen landesweit bei 95,55 Prozent (+0,07 Prozent), darunter ist auch der Speicher Haidach bei Salzburg, der bislang nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen ist und für Bayern eine große Bedeutung hat mit einem Füllstand von 96,16 Prozent (+0,01 Prozent). EU-weit wird ein Speicherstand von 95,25 ausgewiesen, wie die Daten vom Samstag weiter zeigen.

Auch hier wurde etwas Gas entnommen (-0,09).

Foto: Gasspeicher [dts]

Previous Post

Lottozahlen vom Samstag (19.11.2022)

Next Post

CDU fordert im “Bürgergeld”-Streit Zugeständnisse von der Ampel

Related Posts