Gasspeicher in Deutschland füllen sich weiter – 99,55 Prozent

Die Gasspeicher in Deutschland füllen sich weiter – wenn auch nur noch minimal. Stand Montagabend waren die Reservoirs zu 99,55 Prozent gefüllt, und damit 0,01 Prozent mehr als am Vortag, wie aus Daten des Verbandes europäischer Gas-Infrastrukturbetreiber vom Dienstagabend hervorgeht.

Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden weist dabei einen Füllstand von 93,97 Prozent aus (+0,22 Prozent gegenüber Vortag). Die Gasspeicher von EKB, EWE, MET und NAFTA verzeichneten nominal kleine Abflüsse, was aber an Neuberechnungen liegen könnte – sie sind zu rund 100 Prozent gefüllt. Mit einem Minus von 0,31 Prozent wurde bei Storengy unterm Strich etwas mehr entnommen, insbesondere der Speicher Harsefeld bei Hamburg weist mit über drei Prozent den größten Abfluss aus und ist auch nur zu knapp 92 Prozent gefüllt. Die Speicher von VNG meldeten mit -0,22 Prozent ebenfalls nominal einen Abfluss sind aber weiter knapp 100 Prozent voll. In Österreich lag der Speicherstand unterdessen landesweit bei 94,37 Prozent (+0,12 Prozent), darunter ist auch der Speicher Haidach bei Salzburg, der bislang nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen ist und für Bayern eine große Bedeutung hat mit einem Füllstand von 95,7 Prozent (+0,2 Prozent). EU-weit wird ein Speicherstand von 95,35 (+0,04 Prozent) ausgewiesen, wie die Daten vom Dienstag weiter zeigen.

Foto: Gasspeicher [dts]

Previous Post

Wirtschaftsweise erwarten leichten Rückgang der Inflation

Next Post

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg gewinnt gegen Borussia Dortmund

Related Posts