DAX startet freundlich – Adidas schwach

Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Montag zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 14.315 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag. Die Papiere von Merck, Daimler Truck und FMC standen an der Spitze der Kursliste. Entgegen dem Trend kräftige Abschläge gab es unter anderem bei den Aktien des Sportartikelherstellers Adidas. Auch die Anteilsscheine des Konkurrenten Puma rangierten im Minus.

Der Nikkei-Index hatte zuletzt nachgelassen und mit einem Stand von 27.963 Punkten geschlossen (-1,1 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen stärker. Ein Euro kostete 1,0348 US-Dollar (+0,27 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9664 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 96,62 US-Dollar.

Das waren 63 Cent oder 0,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Anzeigetafel in der Frankfurter Börse [dts]

Previous Post

Chefin der Jungen Liberalen fordert neue Parteikultur in FDP

Next Post

Ärztekammer unterstützt Forderungen nach Böllerverbot an Silvester

Related Posts