Barmer: Pflegekräfte 2022 besonders stark von Corona betroffen

Pflegefachkräfte in Deutschland sind noch nie so sehr von Corona betroffen gewesen wie im laufenden Jahr. Das geht aus dem neuen Pflegereport der Krankenkasse Barmer hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

Besonders im März und Juli gab es in dieser Berufsgruppe demnach viele Krankschreibungen mit einer Covid-19-Erkrankung. Im März gab es mit 158 AU-Bescheinigungen je 10.000 Pflegefachkräfte im Pflegeheim die bisherige Spitze an AU-Bescheinigungen seit Beginn der Pandemie. Im Vergleich zu März 2021 waren es 14 Mal so viele Krankmeldungen (11 je 10.000), im Juli waren es sogar fast 40 Mal so viele wie im selben Zeitraum ein Jahr zuvor (118 und 3 je 10.000). Aber auch Pflegebedürftige in Heimen waren stark von den jeweiligen Corona-Wellen betroffen.

Zu Beginn der Pandemie waren 50 bis 60 Prozent der mit Covid-19 Verstorbenen stationär Pflegebedürftige. Pflegeheime seien nach wie vor “Corona-Hotspots”, sagte Barmer-Chef Christoph Straub. “Hier finden sich besonders vulnerable Gruppen.” Die strikte Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bleibe weiterhin erforderlich.

Foto: Rollstühle im Gang einer Gesundheitseinrichtung [dts]

Previous Post

DGB unterstützt Pläne für schnellere Einbürgerungen

Next Post

Umfrage: Mehrheit gegen erleichterte Einbürgerung

Related Posts