Bahn klagt über langsame Abfertigung von Getreideexporten

Die Deutsche Bahn beklagt, dass sie ihre Kapazitäten für den Export ukrainischen Getreides wegen der EU-Grenzbürokratie nicht voll ausschöpfen kann. “Wir könnten noch mehr fahren, wenn die Grenzabfertigung an der EU-Außengrenze schneller ginge”, sagte ein Unternehmenssprecher dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Dienstagausgaben).

Speziell müssten an den EU-Außengrenzen die Infrastruktur und die Grenzprozesse ausgebaut und beschleunigt werden, sagte der Bahnsprecher. “Unserer Ansicht nach würde eine zentrale Koordination – strategisch und operativ – größere Frachtmengen auf der Schiene erlauben.” Die Nachfrage nach Transportkapazitäten sei sehr hoch, so der Sprecher weiter. “Wir fahren so viel wir können.”

Foto: Güterwaggons [dts]

Previous Post

Gasspeicher in Deutschland füllen sich weiter – 98,82 Prozent

Next Post

Deutsche Umwelthilfe fordert von Innenministerin Böllerverbot

Related Posts