Kiews Bürgermeister sieht neue Raketenangriffe als Kriegsverbrechen

Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, bezeichnet die neuen russischen Raketenangriffen auf die ukrainische Hauptstadt als Verstoß gegen das Völkerrecht. Der “Bild” (Montagausgabe) sagte Klitschko: “Es sind eindeutig Kriegsverbrechen, die von Putins Regime begangen werden und die darauf abzielen, die zivile Infrastruktur in der Ukraine zu zerstören.”

Weiter sagte er: “Der Angriff auf das Herz unserer Stadt, der Angriff auf viele Städte im ganzen Land zeigt die unfassbare Grausamkeit und Brutalität, zu der Wladimir Putin und Russland bereit sind: Unschuldige Zivilisten wurden von russischen Raketen getroffen.” Der Kiewer Bürgermeister forderte vom Westen, dringend benötigte Waffensysteme zu liefern, um die Ukraine vor den russischen Angriffen zu verteidigen. Klitschko: “Wir brauchen dringend mehr westliche Unterstützung, um die Menschen zu schützen, dazu zählen insbesondere Luftverteidigungs-Systeme, die auch nach fast acht Monaten Krieg noch nicht ausreichend geliefert wurden genauso wie Kampfpanzer. Der heutige Tag zeigt erneut: Jede Verzögerung kostet Menschenleben.”

Foto: Vitali Klitschko (dts)

Previous Post

Außenpolitiker Kiesewetter erwartet “heiße Phase” in Ukraine-Krieg

Next Post

Bildungsministerin will Vereinfachungen für ausländische Studenten

Related Posts